Von "B"Ulli an Jan wegen GRA und MSA 12

  • War deine GRA schon fest eingebaut ab Werk?


    Wenn deine auch nachträglich eingebaut wurde, dann schreibe mir doch bitte wir
    du die GRA hast freischalten lassen oder selbst freigeschaltet hast.

  • >War deine GRA schon fest eingebaut ab Werk?
    >Wenn deine auch nachträglich eingebaut wurde, dann schreibe mir doch bitte wir
    >du die GRA hast freischalten lassen oder selbst freigeschaltet hast.
    Hi "B"Ulli,
    daß mein Steuergerät diese Kennung (MSA12) aufweist, habe ich mehr oder weniger zufällig bei der dyn. Einspritzpumpeneinstellung mit Hilfe des Diagnosegerätes
    VAG 1551 erkannt. Nun gehört meine Mühle zu den älteren Ausführungen des TDI.
    FG.-Nr. "T"... Steuergeräte-Nr: ......021 (ohne Index). Vor kurzem habe ich
    zwecks GRA-Nachrüstung - bevor ich den Blinkerschalter bestellte - das 1551
    angehängt; im Meßwerteblock 4 war "0" abzulesen: ergo schon freigeschaltet! Freischaltungsprozedur siehe FAQs.
    Laut FG-Nr. müßtest Du Steuergerätenr. ...021F haben, welches nach meiner Rechnung in ca. 45000 Exemplaren vom Typ T4 (ACV) Verwendung findet.
    Danach ersetzt durch ...021L.
    Mein letzter TDI war EZ. Juni 96 mit FG.Nr ..V... mit eben Deinem Steuergerät
    und hatte GRA ab Werk; deshalb verstehe ich die Logik Deines VW-Händlers nicht!!Mein Rat: bei einem anderen VW-Händler vorbeifahren und 1551 dranhängen lassen,
    eine Sache von 5-10min (oder kurzen Abstecher hierher nach Karlsruhe zwecks Schnelltest.(Pizza-Schnelldienst gleich nebenan)
    Gruß Jan
    P.S.Ist der versteckte Stecker vorhanden? Meiner war es nicht!