Abgaswolke bei bestimmten Drehzahlen

  • Hallo,


    bei meinem T4 TD Bj. 94 kommt bei höheren Drehzahlen manchmal eine Abgaswolke aus dem Auspuff. Ich habe es bisher nur durch den Rückspiegel sehen können. Vor kurzem habe ich Öl nachgekippt. Kann es vielleicht daran liegen ? Was kann ich dagegen tun ?


    vielen Dank für einen Hinweis


    Grüße Sven

  • >Hallo,


    <i>Hallo Sven!</i>


    >bei meinem T4 TD Bj. 94 kommt bei höheren Drehzahlen manchmal eine Abgaswolke aus dem Auspuff. <i>sieh an T4! Welchen Motor hast Du denn? Abgas kommt ja immer aus dem Auspuff...Morgens manchmal weiß, beim Beschleunigen manchmal schwarz und beim Ölverbrennen auch blau. Welche Farbe hat denn Dein Qualm?</i> Ich habe es bisher nur durch den Rückspiegel sehen können. Vor kurzem habe ich Öl nachgekippt. Kann es vielleicht daran liegen ? <i> Am Ölnachfüllen nicht, aber vielleicht verbrennt Dein Motor ja welches!</i> Was kann ich dagegen tun ?
    <i> Nimms nicht so ernst, was ich hier geschrieben habe sollte eher lustig darauf hinweisen, daß Du schon ein wenig mehr schreiben könntest!
    Aber auch dann ist es schwer, hier eine genaue Antwort zu finden, denn die Möglichkeiten zum Übermäßigen qualmen von Motoren sind sehr groß und leider oft nur vor Ort von einem Fachmann festzustellen...


    Bis denn,
    Stefan</i>

  • Bei Kurzstreckenverkehr sammelt sich Ruß im Auspuff, der wird dann auf längeren Fahrten und hoher Drehzahl wieder rausgeblasen. Ist normal.
    Jo


    >Hallo,
    >bei meinem T4 TD Bj. 94 kommt bei höheren Drehzahlen manchmal eine Abgaswolke aus dem Auspuff. Ich habe es bisher nur durch den Rückspiegel sehen können. Vor kurzem habe ich Öl nachgekippt. Kann es vielleicht daran liegen ? Was kann ich dagegen tun ?
    >vielen Dank für einen Hinweis
    >Grüße Sven

  • >Hallo,
    >bei meinem T4 TD Bj. 94 kommt bei höheren Drehzahlen manchmal eine Abgaswolke aus dem Auspuff. Ich habe es bisher nur durch den Rückspiegel sehen können. Vor kurzem habe ich Öl nachgekippt. Kann es vielleicht daran liegen ? Was kann ich dagegen tun ?
    >vielen Dank für einen Hinweis


    >Grüße Sven



    Hi Sven,
    wenn es "nur" eine schwarze Wolke ist, kommt die von der Abgasrückführung, welche bei bestimmten Lastbereichen an- und abgeschaltet wird. Und dabei halt die Rußwolke entstehen läßt. So die Aussage des Meisters in meiner Vw-Werkstatt.
    Also normal und kein Anlass zur Sorge. Etwas anders ist das bei konstantem rußen oder blauem Qualm (=Ölverbrauch), das würde ich mal checken lassen.


    Grüsse Karsten