Wapu leckt / 50 % Kulanz nach 40.000 km

  • Hallo zusammen,


    hatte einen ausgiebigen Marderschaden (Kabel vom Hallgeber, div. Kühlerschläuche, Klima ). Dabei hab ich festgestellt, daß die Wasserpumpe leckt. Der Typ in der Werkstatt meinte, zum Auswechseln würde VW 50 % Kulanz leisten. 40.000 km, EZ 3/99. Der Zahnriemen soll gleich mit ausgetauscht werden.
    Kann man da evtl noch merh rausholen?
    Wer hat ähnliche Erfahrung. Sollte man auf den Austauch der Spannrolle bestehen, auch wennn keine größeren Verschleißspuren zu sehen sind?


    Danke für alle Antworten


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist typisch VW !!
    die versuchen immer Entwicklungsfehler auf den Kunden abzuwälzen. Falls Du einen TDI (2,5L) hast,würde ich auf eine 100% Entschädigung bestehen, da hier ein eindeutiger Konstruktionsfehler dahintersteckt. Das Problem ist das Lager der WaPu. Bei Modellen ab 2001 kommet eine WaPu mit verstärtem Lager zum Einsatz, diese soll auch als Ersatzteil erhältlich sein.


    Bei mir hat die WaPu den kompletten Motor bei 74tkm geschrottet und VW will keinen Pfennig für den Schaden Zahlen --> Finger Weg von VW-Fahrzeugen
    die sind im Unterhalt zu teuer !!


    Mit der Spannrolle habe ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, wird bei einem Defeckt aber ebenfalls teuer.


    Ich werde gerade von VW richtig beschissen !!

  • >Hallo Andreas,
    >das ist typisch VW !!
    >die versuchen immer Entwicklungsfehler auf den Kunden abzuwälzen. Falls Du einen TDI (2,5L) hast,würde ich auf eine 100% Entschädigung bestehen, da hier ein eindeutiger Konstruktionsfehler dahintersteckt. Das Problem ist das Lager der WaPu. Bei Modellen ab 2001 kommet eine WaPu mit verstärtem Lager zum Einsatz, diese soll auch als Ersatzteil erhältlich sein.
    >Bei mir hat die WaPu den kompletten Motor bei 74tkm geschrottet und VW will keinen Pfennig für den Schaden Zahlen --> Finger Weg von VW-Fahrzeugen
    >die sind im Unterhalt zu teuer !!
    >Mit der Spannrolle habe ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, wird bei einem Defeckt aber ebenfalls teuer.
    >Ich werde gerade von VW richtig beschissen !!



    Kulanz erscheint mir etwas zu gering melde dich mal mit kompletter Motornummer und Fahrgestellnummer dann kann ich dir event. helfen..

  • >Hallo zusammen,
    >hatte einen ausgiebigen Marderschaden (Kabel vom Hallgeber, div. Kühlerschläuche, Klima ). Dabei hab ich festgestellt, daß die Wasserpumpe leckt. Der Typ in der Werkstatt meinte, zum Auswechseln würde VW 50 % Kulanz leisten. 40.000 km, EZ 3/99. Der Zahnriemen soll gleich mit ausgetauscht werden.
    >Kann man da evtl noch merh rausholen?
    >Wer hat ähnliche Erfahrung. Sollte man auf den Austauch der Spannrolle bestehen, auch wennn keine größeren Verschleißspuren zu sehen sind?
    >Danke für alle Antworten
    >Gruß
    >Andreas



    Hallo Andreas ,
    deine Kulanz erscheint mir zu gering.Sende mir doch bitte komplette Motor- u. Fahrgestellnummer dann schaue ich mal nach.



    Gruss
    Klaus