• Hallo wer hat eigentlich Erfahrung mit den Benziner?
    Halten die länger mit dem Zahnriemen?

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hab' schon den dritten T4 Benziner syncro, alle über 120.000 ohne Zahnriemenwechsel gefahren. Zahnriemenwechsel ist bei diesem Motor, im Gegensatz zum TDI, kein Thema, vorgeschrieben bei 120.000. Ängstliche können ihn ja früher wechseln lassen, aber es gibt praktische keine Zahnriemenausfälle.

  • Hi,
    Zahnriemen sind vielleicht kein Thema, aber die Wasserpumpe? Bei mir ging die Wapu bei etwa 116' hops und hat den Zahnriemen gleich mitgerissen, beinahe noch den Motor, hab's gerade noch von der AB auf den Parkplatz geschafft. Die Werkstatt meinte, fünf Kilometer mehr hätten das Ende bedeuten können. Der Zahnriemen war schon dabei abzurutschen.
    Grüße, Axel (MV95 2,5 l Benziner).

  • Zahnriemenwechsel ist nicht vorgeschrieben, sondern wird nur empfohlen. Ich weiß, dass VWs unterwegs sind, die schon über 200.000 km mit dem ersten Zahnriemen laufen! Bei meinem Bus ist jetzt so langsam der 3.Wechsel fällig (359.000 km), ist die zwei Mal vorher bei 125.000 und 240.000 km gewechselt worden, bisher Null Problemo!


    Andreas


    >Ich hab' schon den dritten T4 Benziner syncro, alle über 120.000 ohne Zahnriemenwechsel gefahren. Zahnriemenwechsel ist bei diesem Motor, im Gegensatz zum TDI, kein Thema, vorgeschrieben bei 120.000. Ängstliche können ihn ja früher wechseln lassen, aber es gibt praktische keine Zahnriemenausfälle.