Bremsen qualmten

  • Ich bin gerade frisch aus Frankreich zurück, wo ich im Zentralmassiv folgendes
    erlebnis hatte: bei der Abfahrt nach Clermont Ferrand begann es plötzlich nach
    verbranntem gummi zu riechen.
    Ich hielt sofort an und stellte fest, das die bremsen sehr heiß gelaufen waren.
    Meine Fragen an euch: Woran kann das gelegen haben? ( augenscheinlich hatte nur ich das problem!!) und kann es in so einem fall bis zum Brennen der Reifen kommen?
    Danke für eure tips

  • Moin, :)


    ich kenne zwar die Abfahrt nach Clermont Ferrand nicht - aber ich mutmasse einfach mal, dass die ziemlich steil ist :o)
    Bedenke, dass Dein "Kleiner" mit Urlaubsgepäck über 2Tonnen wiegt.
    Wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht, wird natürlich nachgebremst.
    Man kann sich dabei schonmal ziemlich lange auf der Bremse "erwischen" - dann werden die schonmal sauheiss und stinken.
    Du wirst wahrscheinlich auch nicht direkt verbranntes Gummi gerochen haben sondern eher "den Schweiss der gestressten Bremsbeläge" ;)
    Qualmen können die dabei durchaus - ist aber nicht erstrebenswert. Als nächstes kommt dann das "Verglasen" der Beläge - sprich die Dinger härten aus und bremsen wirklich garnicht mehr gut -> austauschen !!
    Das Spiel kannst Du an einem Berg (hinab ;-)) bis zum sogenannten "Fading" treiben - d.h. die Bremsscheiben und Beläge werden so heiss, dass sie kaum noch Bremswirkung zeigen. Das bessert sich wieder, wenn sie abkühlen...und noch nicht verglast sind. Also im Zweifelsfall bei solchen Aktionen mal anhalten, prüfen und abkühlen lassen -> dann weiter den Berg hinab :)


    Ich würde behaupten ,wenn man die Situation im Auge behält, ist das was Dir passiert ist nicht tragisch.


    Viele Grüße
    Dirk