Verbrauch und Leistung

  • Hallo,


    habe immer noch das Problem, dass der Verbrauch zu hoch und keine Leistung da ist.
    Fahre einen 1992er AAB. VMax sind derzeit ca. 125KM/H, auf dem Prüfstand bringt er 51KW. Verbrauch bei 120KM/H liegt bei ca. 11,5l.


    Kompression geprüft > ok!
    ESD > ok!
    Kein Unterdruck im Tank!
    Dieselfilter neu!
    Luftfilter neu!


    So, hat irgendjemand noch eine Idee?
    ESP-Einstellung? Dann müsste er aber doch entweder viel brauchen oder keine leistung haben!?


    Danke für Eure Hilfe!


    Jens

  • >ESP-Einstellung?


    Moin Jens,


    genau das wird es sein!
    Wenn er zum falschen zeitpunkt einspritzt,dann hat er nicht genug
    Kraft und du gibst automatisch mehr Gas!
    Würde aber auch gleich die Steuerzeiten kontrollieren,da verstellt
    sich auch gerne mal was bei dem Motor!
    Wie springt er denn an?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >>ESP-Einstellung?
    >Moin Jens,
    >genau das wird es sein!
    >Wenn er zum falschen zeitpunkt einspritzt,dann hat er nicht genug
    >Kraft und du gibst automatisch mehr Gas!
    >Würde aber auch gleich die Steuerzeiten kontrollieren,da verstellt
    >sich auch gerne mal was bei dem Motor!
    >Wie springt er denn an?
    Anspringen tut er.. ok, als es richtig kalt war, musste ich schon ab und an mal 2-3mal vorglühen. Mit Pöl Zusatz bekommt er Probleme beim Anspringen!
    Wenn man das alles kontrollieren lässt, kann man ja auch direkt die Zahnriemen mitmachen lassen, oder täuscht das vom Aufwand?


    Jens

  • >Hallo,
    >habe immer noch das Problem, dass der Verbrauch zu hoch und keine Leistung da ist.
    >Fahre einen 1992er AAB. VMax sind derzeit ca. 125KM/H, auf dem Prüfstand bringt er 51KW. Verbrauch bei 120KM/H liegt bei ca. 11,5l.
    >Kompression geprüft > ok!
    >ESD > ok!
    >Kein Unterdruck im Tank!
    >Dieselfilter neu!
    >Luftfilter neu!
    >So, hat irgendjemand noch eine Idee?
    >ESP-Einstellung? Dann müsste er aber doch entweder viel brauchen oder keine leistung haben!?
    >Danke für Eure Hilfe!
    >Jens


    Hallo Jens,
    was erwartest du bei einer Leistung von 51 KW. Der läuft doch bei 125 km/h fast
    auf der letzten Rille.
    Mein 111 KW-MV verbraucht bei 120 auf der BAB ca. 7,5 l. Warum wohl?
    Heiner

  • >>Hallo,
    >>habe immer noch das Problem, dass der Verbrauch zu hoch und keine Leistung da ist.
    >>Fahre einen 1992er AAB. VMax sind derzeit ca. 125KM/H, auf dem Prüfstand bringt er 51KW. Verbrauch bei 120KM/H liegt bei ca. 11,5l.
    >>Kompression geprüft > ok!
    >>ESD > ok!
    >>Kein Unterdruck im Tank!
    >>Dieselfilter neu!
    >>Luftfilter neu!
    >>So, hat irgendjemand noch eine Idee?
    >>ESP-Einstellung? Dann müsste er aber doch entweder viel brauchen oder keine leistung haben!?
    >>Danke für Eure Hilfe!
    >>Jens
    >Hallo Jens,
    >was erwartest du bei einer Leistung von 51 KW. Der läuft doch bei 125 km/h fast
    >auf der letzten Rille.


    Das ist schon klar, aber er sollte ja auch 57KW haben!!!


    >Mein 111 KW-MV verbraucht bei 120 auf der BAB ca. 7,5 l. Warum wohl?
    >Heiner

  • >Hallo,



    >ESP-Einstellung? Dann müsste er aber doch entweder viel brauchen oder keine leistung haben!?


    Wenn der Einspritzzeitpunkt/Steuerzeiten falsch ist/sind tritt genau das ein: Minderleistung bei erhöhtem Verbrauch.


    Mein AAB rennt lt. Tacho 145 bei 2% Tachovorlauf und hat ca 245000km auf der Uhr. Und das voll beladen mit 5 Personnen und Campingkrempel.
    Vor 15000km als ich den T4 gekauft habe hab' ich erstmal den Zahnriemen u. die Wasserpumpe sowie alle Filter und Öle neu machen lassen. Der Gaszug(!) war auch fällig. Deswegen kam der vorher auch nicht mehr recht vom Fleck.....
    Er verbraucht (seltsamerweise?) in fast allen Lebenslagen 9,8 bis 10,2ltr. Egal ob Stadt oder Autobahn. Egal ob voll oder (fast) leer. Egal ob zockeln oder treten.
    Möglicherweise gibt es da auch an der Einspritzpmpeneinstellung noch was zu optimieren....