gibt es probleme mit 1,9 tdi Bj 99

  • Halo T4 Gemeinde ich beabsichtige einen 1,9 TDI zu Kaufen . Ist der Motor zu klein für den Wagen ? der motor kommt meines wissens aus dem Golf?!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Halo T4 Gemeinde ich beabsichtige einen 1,9 TDI zu Kaufen . Ist der Motor zu klein für den Wagen ? der motor kommt meines wissens aus dem Golf?!


    Stimmt, der Motor wird u.a. im Golf, Passat, Sharan, Touran usw. eingebaut und ist auch nicht zu klein (sonst würde er ja nicht passen :-)).


    Im T4 wird man ihn aber nicht finden, solange es sich um ein serienmässiges Fahrzeug handelt. Gelegentlich sieht man auch einen T4 mit 1,9 TDI Motor. Das sind dann aber umgebaute Exemplare, denen ein Motor aus einem der oben genannten Fahrzeuge implantiert wurde.


    Im T4 gab es nur den 1,9D bzw. 1,9TD. Ob die Motorleistung ausreichend ist, kommt drauf an, was man damit vor hat. Man wird auch damit überall hinkommen, nur eben nicht ganz so schnell.

  • >Halo T4 Gemeinde ich beabsichtige einen 1,9 TDI zu Kaufen .


    Sicher, dass ein TD_I_ ist und kein 1.9TD? Der TD hat 50Kw(=68PS) und in
    Serie _KEINEN_ Ladeluftkühler. Ein sehr robuster Motor. Sicher kein Wunder
    an Leistung. Aber wenn der T4 nicht stark beladen und belastet wird, völlig
    ausreichend. Sehr günstig in der Wartung. In meinen Augen _DAS_ Auto für
    Hobbyschrauber. Man kann alles selbst reparieren am Motor. Wenn man ausser
    den Wartungsabeiten überhaupt je einmal Arbeit bekäme.
    Falls es doch ein TDI wäre: diesen Motor hat VW nie in Serie im T4 verbaut.
    Erst der T5 bekam den 1.9TDI-PD. Wobei VW meiner Meinung nach wieder ohne Mumm
    entwickelt. Man hätte gleich den 2.0TDI-PD mit dem Sechsgangetriebe einbauen
    können.
    Also: wenn es doch ein TDI wäre, solltest du peinlichst genau die Einträge
    im Brief kontrollieren. Der Umbau selbst ist unproblematisch. Nur die Ein-
    tragung bei TÜV oder DEKRA ist nicht einfach. Wenn da nicht alles sauber
    gemacht wurde kann es später Ärger geben. Ansonsten ist der 110PS-TDI, der
    AFN-Motor im T4 ein toller Triebsatz. Besonders wenn er noch gechipt wurde:
    kräftig, sparsam, billig im Unterhalt und leise. Nur das Getriebe ist selbst
    mit langem fünften Gang für die Kraft viel zu kurz übersetzt.


    >Ist der Motor zu klein für den Wagen ? der motor kommt meines wissens aus dem Golf?!


    Sowohl der TD als auch die Umbauten auf TDI sind Golfmotoren. Wobei beim TD
    die Peripherie(Einspritzpumpe usw.) geändert wurde. Die-Golfteile sind jedoch
    anpassbar. Was bei Defekten zu einer breiten Palette an Gebrauchtteilen vom
    Autoverwerter führt.
    Die Leistung ist, wie gesagt, ausreichend beim TD. Durch den Einbau eines
    Ladeluftkühlers und die Anpassung von Ladedruck und Einspritzmenge kann man
    dem Motor zu ca. 15-20Ps mehr verhelfen. Mehr wäre auch möglich. Dann aber
    kommt er in den Bereich des höheren Verschleisses auch am Getriebe. Wenn
    der Motor sauber eingestellt und gut gewartet wird, läuft er auch ohne solche
    Änderunge flott. Es fehlt ihm als kleiner Turbomotor der Druck von ganz unten.
    Gewöhnungssache. Was er nicht mag: Volle Beladung oder gar Überladung zusammen
    mit Hängerbetrieb. Und schlampige Wartung. Regelmässige Kontrolle des Ölstandes
    und Ölwechsel mit gutem Öl sind nötig. Und die hier schon oft genannten Hin-
    weise zum Umgang mit Turbomotoren. Fahr ihn zur Probe. Mit der zu erwartenden
    Belastung.


    CK