Viel Glück gehabt und : Frage zur Vorderachse...

  • Hallo,
    ich hatte gerade mehr Glück als Verstand:


    beim Wechsel der Vorderräder ist mir mein Auto trotz eingelegtem Gang und Handbremse vom Wagenheber gekippt :-((


    Nein ich wohne nicht im Gebirge sondern da wo mein Nick es schon sagt...


    EGAL wie. Ich hatte glück der Wagen hat sich nämlich an der dicken Schraube, die unten an der Radaufhängung rausschaut aufgestützt. Nur das Blech hinter der Bremsscheibe hat was abgekriegt, aber wie es aussieht noch nicht einmal die BS selbst (schwitz).


    Fürs erste nich schlecht oder? aber es geht weiter: die Karre ist ja so hoch, daß ich den Wagenheber wieder drunter bekommen habe und alles schön hoch drehen konnte!!!! ich habe noch einen Keil hinten drunter geschoben damit ich mir niocht doch noch die Finger abtrenne und dann habe ich ganz schnell das rad wieder dran geschraubt.


    Es ist wirklich sonst nix mit dem Boden in Berührung gekommen toll wa?


    Ich glaube heute ist tatsächlich ein Tag an dem ich hätte Looto spielen sollen...


    Naja oder fast wer weiß... hier nun meine Frage:


    kann sich die Lenkung verstellen bei so einem "bauchklatscher". Das Auto läuft gerade aus wie vorher. Es lenkt sich ein bißchen anders, aber das kann auch an den Reifen liegen. ich habe nämlich nicht die Winterräder wieder dran geschraubt, um zu sehen, ob alles prima ist. Wenn der Lenker verbogen wäre oder so, dann würde das Auto doch nach einer seite weglaufen oder?!


    Bitte um Rat ich muß übermorgen nach Hamburg und würde gern ein bißchen beruhigt werden. JAJA ich weiß Kristallkugel is nich, aber um die Zeit ist doch kein Schrauber mehr am Start, den ich mal heimsuchen könnte.


    also denn
    der Berliner

  • Hej Berliner,


    genau das ist mir auch schon passiert.
    Vorne rechts.
    Trotz Handbremse und Gang.


    Im Prinzip lege ich ja immer das abgebaute Vorderrad unter das Auto, so daß ich einen minimalen Überlebensraum habe.


    Aber an dem Tag - nur eben die Winterreifen drauf machen.... ist ja gleich fertig ...
    und dann kam er ganz langsam zuerst und ann sehr schnell.
    Also genug Zeit um die Hände rauszubekommen.


    GEnau wie bei Dir: Blech leicht verbogen Auto saß auf deer "dicken Schraube".


    Also Wagenheber weider drunter und anheben bis das Rad drunter passt.
    Dann wieder ablassen und Wagenheber noch mal gerade ansetzen.
    Hoch und Rad tauschen.
    Schwitz.


    Sowas kann <i>mir</i> doch eigentlich gar nicht passieren.....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bin seitdem sicher schon wieder 40000 km gefahren.
    Kein abnormer Verschleis feststellbar.



    alla dann
    aus der heute weitgehenden trockenen Pfalz


    Fridi


    hab gerade den längst überfälligen Ölwechsel gemacht.
    Wurd aber wieder fies kalt zum Schluss.


    Und morgen sollen es 20° werden und ich muß wieder arbeiten den ersten Atg und dann gleich Wochenendnotdienst

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... das mit den nicht nötigen Einstellarbeiten. Das mit der Arbeit: Beileid! aber ich habe zurzeit auch 65 Stunden Wochen und kein Ende in Sicht. Da lernt man erst mal die Tankstellen und ihr reichhaltiges Angebot an Lebensmitteln schätzen!


    Als denn
    der Berliner

  • Ich lege immer Keile unter das gegenüberliegende Rad.
    Und drauf achten, den Wagenheber sauber hinzustellen.


    Gruss
    Robert

  • mach ich ddas auch.
    Und Wagenhebr sauber hinstellen ist so ne Sache bei Kopfsteinpflaster als Untergrung hier im Hof. Aber: Keine Entschuldigung für diese "Unachtsamkeit". Ist schon sträflich!


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)