Wagenheber am Blechfalz/Unterboden angesetzt

  • Hallo Forum,


    wir fahren seit einem halben Jahr einen 2001er California und haben
    folgendes Problem:


    zum Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich gutgläubig die Anleitungen im
    Bordbuch befolgt und den Wagenheber laut Zeichnung und Beschreibung am Falz
    angesetzt. Naja der Reifenwechsel ist gemacht allerdings ist mir erst beim vierten Rad
    aufgefallen das die Falze an den markierten Stellen schon ein wenig eingedrückt wurden
    und der Unterbodenschutz bis auf eine Art Grundierung weggedrückt wurde.
    An einer Stelle sieht man auch den Murks vom Vorbesitzer (der eingedrückte Falz zeigt
    leichten Flugrost) So, ist nicht wirklich dramatisch aber richtig toll ist das nicht. Was kann
    ich tun? Wie würdet Ihr die beschriebenen Stellen behandeln um zu vermeiden das sich hier
    Rostnester bilden können? Was ist das eigentlich für eine Beschreibung oder habe ich die
    falsche Stelle gewählt - wo muß der originale Wagenheber denn sonst hin?


    besten Gruß
    Armin

  • Hallo - sowas geht mir auch ab und zu so- also erstmal die Stellen wieder fein behandeln - dann hast du da Ruhe vor dem Rost. Die Pfalz ist geeignet zum "Unterwegspannenautoanheben" . Wenn man jedoch zu Hause ist sollte man den Wagen mit einem hydraulischen Wagenheber ( es tut ein 2 to Heber aus dem Jawoll Billigmarkt ( so um die 20.- € ) ) unter den Achsaufhängungspunkten anheben- vorzugsweise ein stabiles Brett drunterlegen um das Auto zu schonen. Die Punkte der Achsaufhängungen sind imho die stabilsten am ganzen Auto. Dabei jedoch peinlich darauf achten das nicht an der Achse selber angehoben wird !


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >... unter den Achsaufhängungspunkten anheben- vorzugsweise ein stabiles Brett drunterlegen um das Auto zu schonen. ...


    Moin,


    mit dem stabilen Brett (oder einem Klotz) kann man übrigens auch das Defizit in der Hubhöhe ausgleichen, das die 20€-Heber meistens haben. die kommen nämlich nur auf 340 mm - mit einem 100er Klotz ist der T4 dann sehr gut verarztet, und man braucht auch nicht hinten links am Standheizungsauspuff zu fummeln, um den Heberteller daran vorbei zu bekommen ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"