Brauche ich einen Fahrtenschreiber? (Dringend!)

  • Hallo an alle Lesenden,


    ich habe folgendes Problem: ich fahre einen T4 (PKW, Kombinationsfzg. mit 2,81t) und habe oft einen Autotrailer (zGG 2,0t) hinten dran.
    Somit liegt mein Zug - Gesamtgewicht locker über 3,5t.
    Ich transportiere Fahrzeuge auch gewerblich (werkverkehr).


    Brauche ich im T4 ein Fahrtenschreiber? (alias EG - Kontrollgerät, ..?)
    Wer kennt sich aus? Welche Gesetze sollte ich beachten?


    P.S.: wenn, woher bekommt man solch ein Gerät (zum nachrüsten, 12V, elektr. Impuls) ??


    Danke an alle ..

  • Ja.


    Fahrpersonalgesetz heisst das Ding glaub ich, und in der StVZO müsste auch was stehen.
    Normalerweise über 2.8t und gewerblich AZ Erfassung pflicht, zwischen 2.8 und 3.5 auch mit persönlichem Kontrollbuch möglich, drüber ist EU Kontrollgerät pflicht.
    Frag mal bei der nächsten DRK/BRK o.ä. Rettungswache, die ham öfters was aus alten KTWs rumliegen. Ansonsten halt das Auktionshaus.
    Einbau geht selber (nach Absprache), aber Abnahme/Verplomben muss ein zugelassener Betrieb.


    Tomy


    >Hallo an alle Lesenden,
    >ich habe folgendes Problem: ich fahre einen T4 (PKW, Kombinationsfzg. mit 2,81t) und habe oft einen Autotrailer (zGG 2,0t) hinten dran.
    >Somit liegt mein Zug - Gesamtgewicht locker über 3,5t.
    >Ich transportiere Fahrzeuge auch gewerblich (werkverkehr).
    >Brauche ich im T4 ein Fahrtenschreiber? (alias EG - Kontrollgerät, ..?)
    >Wer kennt sich aus? Welche Gesetze sollte ich beachten?
    >P.S.: wenn, woher bekommt man solch ein Gerät (zum nachrüsten, 12V, elektr. Impuls) ??
    >Danke an alle ..

  • >Achja,
    >Fahrtschreiber (nicht Fahrtenschreiber) ungleich EU Kontrollgerät.
    >Fahrtschreiber erfasst Fahrtdaten, EU Kontrollgerät Lenkzeiten.
    >Tomy
    Hallo !
    Bei uns ist das so: Wir haben einen Landwirtschafltichen Betrieb mit Direktvermarktung, d.h. wir fahren mit unserem LT 35 + Anhänger zum Wochenmarkt. Solange wir uns auf die regionalen Märkte beschränken (<=50km Umgebung) benötigen wir keinen Schreiber.
    Wenn du es genau wissen willst, lass mal einen Freund bei deinen Berufskollegen anrufen und nachfragen.
    Gruß Hella

  • >>Achja,
    >>Fahrtschreiber (nicht Fahrtenschreiber) ungleich EU Kontrollgerät.
    >>Fahrtschreiber erfasst Fahrtdaten, EU Kontrollgerät Lenkzeiten.
    >>Tomy
    >Hallo !
    >Bei uns ist das so: Wir haben einen Landwirtschafltichen Betrieb mit Direktvermarktung, d.h. wir fahren mit unserem LT 35 + Anhänger zum Wochenmarkt. Solange wir uns auf die regionalen Märkte beschränken (<=50km Umgebung) benötigen wir keinen Schreiber.
    >Wenn du es genau wissen willst, lass mal einen Freund bei deinen Berufskollegen anrufen und nachfragen.
    >Gruß Hella


    Ja, hab ich glatt übersehen. Nahbereich 50km, wenn Transport nicht der Eigentliche Zweck ist. Ist hier aber imho nicht gegeben.


    Tomy