Trommelbremsen 92 er Nachstellen? Wechseln?

  • Bei meinem T4 wurden noch nie die Bremsbeläge hinten gewechselt.Auch der tüv hatte auf dem Bremsenprüfstand keine Beanstandungen. Sind die nicht irgenwann ausgehärtet? Beim Abnehmen der Bremstrommenl habe ich eine "Nachstellschraube entdeckt welche auchvon aussen bedient werden kann.Das auto hat jetzt 250 000 km runter.Nachstellen? Wechseln?

  • moin moin ich habe meinen bus mit 186tausend gekauft und konnte dann noch cirka 3000km fahren dann haben sich hinten die bremsen zerbröselt bin zwar kein fachmann aber ich würde dir ganz klar sagen lass sie neu machen!!!!
    Gruss OlliZ

  • Hallo,
    die Trommelbremse hat einen automatischen Nachstellmechanismus, solange dort alles gängig ist, brauchst Du nicht nachzustellen.
    Wenn noch überall mind. 2mm Belag vorhanden ist, brauchst Du die Beläge nicht zu tauschen.
    Wenn die Bremstrommel unten ist, sollte man folgendes kontrollieren.
    Staubmanschetten der Radbremszylinder anheben und schauen ob sie dicht sind.
    Kontrollieren ob sich beide Kolben im Radbremszylinder bewegen lassen.
    Handbremshebel auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
    Nachsteller auf Leichtgängigkeit kontr.
    Sicherheitshinweis - An der Bremsanlage nur dann arbeiten, wenn das nötige Fachwissen vorhanden ist -
    Ich habe einen scan aus einer Reparaturanleitung über die Trommelbremse - wenn Du ihn möchtest dann schreib mir Deine E-Mail-Adresse.
    Übrigens, dran denken, die Bremsflüssigkeit sollte mind. alle 2 Jahre gewechselt werden - jede Werkstatt kann Dir ganz schnell und einfach den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit prüfen -
    Grüße & gute Nacht
    Ronny

  • >Bei meinem T4 wurden noch nie die Bremsbeläge hinten gewechselt.Auch der tüv hatte auf dem Bremsenprüfstand keine Beanstandungen. Sind die nicht irgenwann ausgehärtet? Beim Abnehmen der Bremstrommenl habe ich eine "Nachstellschraube entdeckt welche auchvon aussen bedient werden kann.Das auto hat jetzt 250 000 km runter.Nachstellen? Wechseln?


    Gleiches Baujahr, gleiche Fahrleistung, erste Bremsen hinten (Trommeln). Mir hat ein Mechaniker gesagt, dass die Trommelbremsen ein ganzes Autoleben halten (können). "Aushärtung" sei wohl kein Problem mehr heutzutage. Und die Bremswirkung war bei mir auch immer in Ordnung, TÜV zufrieden. So lange keine Probleme auftauchen drin lassen: "Never change a working system!" :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >92er mit 195000 km: Irgend ein Zylinder arbeitet nicht richtig, die Bremse schleift ne Weile beim fahren, hört sich nur komisch an, endet aber damit, dass nach ner Fahrpause alles blockiert. Sehr unangenehm! T4 steht dann ne Weile. Also bitte rechtzeitig alles erneuern, Mobilität ist nicht schlecht.


    Aloha, R.