frage getriebeoelwechsel un oelfilteranziehkraft

  • Hallo.moechte gern taf-x ins getriebe geben.nur hab ich zweifel ueber die menge
    aab 1992,vw sagt 2,5 l,und wo die ablassschraube ist? habe 2 17 einsteckschrauben gesehen.ist die untere seitlich angelegte die ablassschraube?
    wie fest soll man die anziehen?
    und noch ne frage: habe gestern oel und filter gewechselt. aufn filter stand mit 20nm anziehen.hab ich gemacht,aber ist das nicht zu viel ? danke

  • >Hallo.moechte gern taf-x ins getriebe geben.nur hab ich zweifel ueber die menge
    >aab 1992,vw sagt 2,5 l,und wo die ablassschraube ist?


    2,5 l für ein Getriebe am AAB sollten passen.


    habe 2 17 einsteckschrauben gesehen.ist die untere seitlich angelegte die ablassschraube?


    Ja. Die obere ist zum Befüllen und zur Kontrolle des Getriebeölstandes.


    >wie fest soll man die anziehen?


    Habe kein Drehmoment gefunden. Ich denke so fest, dass sie dicht ist :)


    >und noch ne frage: habe gestern oel und filter gewechselt. aufn filter stand mit 20nm anziehen.hab ich gemacht,aber ist das nicht zu viel ? danke


    Ich zieh in immer mit einer ölverschmierten Hand nach dem Wechsel fest, dann bin ich sicher, dass ich ihn das nächste Mal mit zwei Händen wieder losbekomme... Ist bisher noch nie was rausgelaufen...


    Viel Erfolg! Der Getriebeölwechsel steht mir auch noch unmittelbar bevor. Wo hast du das TAF-X zu welchem Preis erstanden??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >taf-x um 18 euro pro liter im fachgeschàft, wohne in suedtirol.haette im internet auch welches gefunden,aber mit versandkosten teurer. habe also oel gewechselt.habe bis zum rand der einfuellschraube reingeschuettet.gingen 2,8 liter rein.mah,vw werkstatt gefragt,sagten ok, etzoldbuch sagt 2,5 oder auch max bis zum rand.das rasseln im unteren drehzahlbereich ist aber leider geblieben.laesst sich aber prima schalten, auch der zweite gang geht jetzt gut rein.
    ja, werde nur warten muessen bis ich wieder oelfilter wechsle um zu sehen ob ich zuviel angezogen hab.
    gruss paul.

  • >Was den Ölfilter angeht nehme ich generell welche mit Sechskant oben drauf ( 22 oder 32 Nuss passt da je nach Hersteller)dann kleine Verlängerung und Knarre und schon ist er ab, wenn er zu fest sass . Anziehen reicht " handfest " - und die Dichtung einölen !
    >LG
    >Spencer



    ja, bei anderen autos ziehe ich auch von hand an.aber beim t4 aab kam ich nicht
    gerade gut dran um mit der hand festzuziehen. also, da aufn filter 20 nm draufstand, tat ich es. hoffe nur dass ich den jetzt auch wieder runterkriege.eingeoelt hab ich.hab aber im forum gelesen,dass es probleme mit dem oelkuehler geben kann,falls man zu fest anzieht.ist das moeglich? danke

  • Ich glaube nicht das es Probleme mit dem Ölkühler geben kann- eher mit der Dichtung des Filters - ist er zu locker ist er natürlich undicht- ist er zu fest kann man sicher die Gummidichtung beschädigen und bekommt ihn später noch schlechter ab. Versuche doch mal Filter mit aufgesetztem Sechskant- die kann man super gut mit Nuss und Knarre lösen !


    LG
    Spencer



    Problematik zur Umrüstung des T4 von Euro 1 auf Euro 2