Motor springt nicht an, und Dieselpumpe läuft über

  • Hallo Forum,


    ich bins mal wieder, mit einem ach so schönem Problem:
    Nachdem ich nun den Motor eingebaut habe, hab ich heute die ersten Startversuche gemacht. Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...
    Stattdessen läuft die Dieselpumpe über. Und nochwas, wenn ich nicht irre, dann sind doch die ganzen Schläuche an den Einspritzventilen auch Dieselleitungen. Die sind aber strohtrocken. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Daniel

  • >... Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...
    >Stattdessen läuft die Dieselpumpe über. Und nochwas, wenn ich nicht irre, dann sind doch die ganzen Schläuche an den Einspritzventilen auch Dieselleitungen. Die sind aber strohtrocken. Kann mir jemand weiterhelfen?



    Vor- und Rücklaufleitung vom Tank vertauscht?


    Screwdriver

  • >>... Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...
    >>Stattdessen läuft die Dieselpumpe über. Und nochwas, wenn ich nicht irre, dann sind doch die ganzen Schläuche an den Einspritzventilen auch Dieselleitungen. Die sind aber strohtrocken. Kann mir jemand weiterhelfen?
    >
    >Vor- und Rücklaufleitung vom Tank vertauscht?
    >Screwdriver



    Nein, da die eine der beiden Leitungen mal mit einem Röhrchen repariert wurde, und die nur da passt. Aber mir fällt da noch ein, von der Pumpe geht ein kuzes KAbel mit einem Stecker weg. Wo muß das Ding angeschlossen werden (ich habs zwar angeschlossen, aber wer weiß ob das richtig war)

  • >>>... Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...
    >>>Stattdessen läuft die Dieselpumpe über. Und nochwas, wenn ich nicht irre, dann sind doch die ganzen Schläuche an den Einspritzventilen auch Dieselleitungen. Die sind aber strohtrocken. Kann mir jemand weiterhelfen?
    >>
    >>Vor- und Rücklaufleitung vom Tank vertauscht?
    >>Screwdriver
    >
    >Nein, da die eine der beiden Leitungen mal mit einem Röhrchen repariert wurde, und die nur da passt. Aber mir fällt da noch ein, von der Pumpe geht ein kuzes KAbel mit einem Stecker weg. Wo muß das Ding angeschlossen werden (ich habs zwar angeschlossen, aber wer weiß ob das richtig war)


    Hab jetzt auch keine verbindliche Angabe dazu, tippe aber auf Magnetventil.
    Tu' einfach mal Dauerplus drauf... und wenn's 2-drähtig ist muss man evtl. mal die Polung tauschen.
    Wenn's dann hinhaut wird's normalerweise irgendwo über die Zündung geschaltet.


    Screwdriver

  • >>>>... Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...


    Schreib doch (noch) mal welcher Motor genau. Auch Baujahr.
    Vielleicht gibt das Werkstatthandbuch was her....

  • >>>>>... Dabei mußte ich feststellen, daß der Motor nicht anspringt ...
    >Schreib doch (noch) mal welcher Motor genau. Auch Baujahr.
    >Vielleicht gibt das Werkstatthandbuch was her....



    es ist ein AAB baujahr '95
    Daß das vertauscht ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Stecker zwei kleine Führungen hat. Das Ventil ist extra, und schaltet auch.

  • >läuft denn die Pumpe über?




    Tja, das kann ich garnicht genau sagen, wenn ich das richtige gesehen habe (es war ja schon ziemlich dunkel draussen, dann in etwa da, wo der Seilzug festgemacht ist.

  • >>läuft denn die Pumpe über?
    >Tja, das kann ich garnicht genau sagen, wenn ich das richtige gesehen habe (es war ja schon ziemlich dunkel draussen, dann in etwa da, wo der Seilzug festgemacht ist.


    Das wäre kein grosses Problem. Könnte man mit einem Reparatur-
    satz wieder abdichten. Findest du hier mit der Suche viel dazu.
    Aber das die Pumpe keinen Hochdruck aufbaut ist kein gutes
    Zeichen. Biodiesel gefahren? Ansonsten gäbe es noch ein paar
    Möglichkeiten: des Absperrventil ausgebaut testen und notfalls
    erneuern. Falls das nicht hilft, muss die Pumpe ausgebaut auf
    den Prüfstand bei einem Boschdienst.


    CK

  • Okay, aber wie kann das sein, denn die Pumpe lief bis zum letzten Moment. Daß die Pumpe den Geist aufgibt, just in dem Moment, wo ich einen neuen Motor einbaue ist etwas unwahrscheinlich, oder?

  • >Okay, aber wie kann das sein, denn die Pumpe lief bis zum letzten Moment. Daß die Pumpe den Geist aufgibt, just in dem Moment, wo ich einen neuen Motor einbaue ist etwas unwahrscheinlich, oder?


    Ja. Wurde die Pumpe richtig eingebaut? Also nachprüfen, ob kurz vor OT des Zyl.1
    auch Druck auf der Einspritzleitung des Zyl.1 wäre. Wenn keine Einspritzleitung
    Druck aufgebaut bekommt, kann es nur an der Versorgung mit Kraftstoff liegen.
    Dann muss abgeklärt werden, ob und wo von Tank bis Pumpe eine Undichtigkeit
    besteht. Ich gehe mal davon aus, dass du den Niederdruckteil der Pumpe nach
    Einbau mit Diesel befüllt hast und die Vorlaufleitung mit einer Saugpumpe oder
    Spritze vollgesaugt hast. Die Verteiler-Einspritzpumpen sind leider nur dann
    selbstansaugend, wenn keine grösseren Luftblasen in Leitung und Pumpe verbleiben.
    Die Werkstatt hat dazu eine spezielle Saugpumpe. Du solltest mit einer grossen
    Einwegspritze auch weiterkommen, falls das die Ursache wäre.


    CK

  • >>Okay, aber wie kann das sein, denn die Pumpe lief bis zum letzten Moment. Daß die Pumpe den Geist aufgibt, just in dem Moment, wo ich einen neuen Motor einbaue ist etwas unwahrscheinlich, oder?
    >... Die Verteiler-Einspritzpumpen sind leider nur dann
    >selbstansaugend, wenn keine grösseren Luftblasen in Leitung und Pumpe verbleiben.
    >Die Werkstatt hat dazu eine spezielle Saugpumpe. Du solltest mit einer grossen
    >Einwegspritze auch weiterkommen, falls das die Ursache wäre.


    Seltsam ist ja, dass ja offensichtlich Druck aufgebaut wird, der Kraftstoff aber nur irgendwo austritt, wo er nicht soll....



    Screwdriver