AAB - 1-2 Ventile platt - was tun nun ?

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,
    ich habe bei meinen Bussi(aab) die ZKD und die Zahnriemen getauscht, leider leider große dummheit da ich den ZR trotz aller Spezialwerkzeuge einen Zahn nach vorn versetzt. Ich habs es zwar noch nicht auseinnander aber da der Komp. Messer noch 11 bar anzeigt hoffe ich das es nur die Ventile sind.
    Wer hat erfahrung was der beste Weg wäre:
    Neuer Kopf ?
    Neuer TDI Kopf ? da hab ich ja gar keine Ahnung
    Neuer Motor, VR6 mit Erdgasanlage ?
    Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?


    Ich möchte mich an dieser stelle schon mal für Eure Antworten danken.
    Liebe Grüße Martin

  • >Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?

    Moin Martin,


    genau das!
    Brauchst nur die kaputten Ventile durch neue ersetzten und schon
    läuft er wieder.
    Aber wenn du viel pech hast,dann hat der Kolben auch was abgekriegt!
    Dann wird's teuer.Am besten erstmal aufmachen,dann weißt du mehr...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >ich habe bei meinen Bussi(aab) die ZKD und die Zahnriemen getauscht, leider leider große dummheit da ich den ZR trotz aller Spezialwerkzeuge einen Zahn nach vorn versetzt. Ich habs es zwar noch nicht auseinnander aber da der Komp. Messer noch 11 bar anzeigt hoffe ich das es nur die Ventile sind.


    Könnte auch mit die Ventilsitze erwischt haben. Siehst du natürlich erst, wenn
    du den Kopf runterbaust. Oder, falls greifbar, mit einem Motorendoskop.

    >Wer hat erfahrung was der beste Weg wäre:
    >Neuer Kopf ?


    So weit wird es sicher nicht kommen, wenn es 'nur' 2 def. Ventile und Sitze
    sind. Falls der Rest aber auch an der Verschleissgrenze wäre und eventuell noch
    zu grosse Risse rund um die Ventilsitze wären, könnte es billiger sein, einen
    Austauschkopf zu verbauen. Leider sind für den AAB gute Gebrauchtteile selten.


    >Neuer TDI Kopf ? da hab ich ja gar keine Ahnung


    Wie sollte das gehen? Einen Direkteinspritzerkopf mit der 'alten' Einspritzpumpe
    des Wirbelkammermotors kombinieren? Da wird gar nichts laufen. Von der Turbo-
    nachrüstung ganz abgesehen.


    >Neuer Motor, VR6 mit Erdgasanlage ?


    Ein sehr grosser Aufwand. Wenn es dir das wert ist. Aber wenn man das machen
    lassen muss und nicht selbst umbauen kann, dürfte sich das selbst bei diesen
    Dieselpreisen nicht lohnen. Wobei der Faktor Steuer dazukommt. Aber falls doch
    Umbau auf Benziner, dann den 2,5Liter Fünfzylinder-Benziner. Immer noch
    aufwändig genug. Nur kann wohl zumindest das Getriebe bleiben. Leistung hat
    er immer noch deutlich mehr als dein AAB.


    >Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?


    Falls nur die Ventile defekt sind und man Zugang zu Werkzeug hat (Hobby-
    werkstatt?), wäre sogar Eigenleistung möglich. Ansonsten je nach Zustand des
    restlichen Motores sicher der sinnvollste Weg.


    CK

  • >>Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?
    >
    >Moin Martin,
    >genau das!
    >Brauchst nur die kaputten Ventile durch neue ersetzten und schon
    >läuft er wieder.
    >Aber wenn du viel pech hast,dann hat der Kolben auch was abgekriegt!
    >Dann wird's teuer.Am besten erstmal aufmachen,dann weißt du mehr...
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Danke für Eure Antworten. Nachdem ich heute Nachmittag noch mit einem Instandsetzer gesprochen habe wird mir gleich leichter ums Herz. Für zwei Ventile erneuern mit allen Material ( bei ausgebauten Kopf) nimmt der 150 Euro.
    Na ja aber erstmal nehm ich ihn runter und sehe ob der Kolben einen weg hat.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Martin