Eigenbau-Sitzbank für California?

  • >Hallo Leute!
    >
    >zueresteinmal danke das es dieses forum gibt und ihr euch zalreich beteiligt. ich werde ab spätesten juni t4-fahrer sein und bin sehr begeister und dankbar für die ganzen tipps hier.hoffentlich kann ich mich bald aktiver beteiligen.
    >ich habe mit interresse diese diskussion verfolg, entnehme ihr aber,
    >dass im bus bereits eine schiene für die befestigung von original sitzbänken vorhanden ist.


    Nicht bei allen. Es gibt ein Schienensystem soweit ich weiss original nur im Multvan. Alle anderen "Fensterbusse" haben ein sog. "Pilzkopfbefestigungssystem"


    >meine frage:
    >ist es möglich so eine schiene nachzurüsten? und kann ich das selber machen oder muss der profi ran?


    Mit entsprechender Werkzeug-Ausrüstung -u.A.Schutzgasschweissgerät- und entsprechendem handwerlichen Geschick sowie genügend Zeit kann man *alles* selber machen. ;)
    Es gibt fertige Nachrüstkits für Schienenbefestigung....


    >ich will ein t4 transporter als kasten mit fenster in der schiebetür
    >kaufen und eine zweier/dreierbank direkt hinter der ersten reihe nachrüsten.


    Dann musst du unbedingt darauf achten, dass die Gurtbefestigungspunkte in den Holmen schon vorhanden sind. Das Nachrüsten derselben ist u.U. nur mit erheblichem Aufwand möglich und dann muss der TÜV die auch noch abnicken.


    >werde den wagen teils als lieferwagen,teils als pkw/camper(urlaubsfahrten) nutzen und brauche dann vier plätze.daher scheint mir die lösung mit der am praktischsten, da ich so die sitzreihe auch wie beim mulivan nach hinten bekomme.


    Hint: Du darfst nur soviele Passagiere mitnehmen, wie du in den FZ-Papieren eingetragen hast. Bei "LKW" (Kleintransporter) sind das i.d.R. 2 oder 3. Bei mehr als 3 eingetragenen Sizplätzen ist derzeit mit der LKW-Besteuerung kein Deal zu machen. D.h. es *muss* wie PKW _besteuert_ werden, auch wenn "LKW" in den Papieren steht. Dafür darfst du das FZ dann aber für den ungünstigeren Kleintransportertarif versichern und an den Wochenenden keinen Hänger ziehen....
    Eine zukünftige Regelung kann das evtl. noch ändern.


    >vielen dank für eure hilfe, freu mich schon wie ein kleiner junge auf den bus!


    Keine Angst, das Lachen wird dir noch vergehen ;)


    Screwdriver


    PS: Der ordentliche Gebrauch der "Buchstabengrossmachtaste", dort wo es angebracht ist, wird als höflich erachtet. So viel Zeit muss sein. Hier ist kein "Hochgeschwindigkeits-Chat" :)