was kann ich alles an die 2.batterie hängen

  • hi zusammen


    ist es ein problem wenn ich an die 2.batterie den radio, den voltmeter, den tft bildschirm und den tv tuner klemme?


    gruss heinz

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Klingt nicht gerade verdächtig - wenn Du aber die Pimp My Ride-Version baust, vielleicht schon :) Batterie Ah? Bildschirm und Tuner Wattzahl? Gesamte Watt geteilt durch 12 Volt gibt Ampere; damit kannst Du dann rechnen, wieviele Stunden Deine Batterie (Amperestunden) den Saft liefern kann (und die Sicherung kannst Du dann auch gleich rechnen).
    Grüße
    Chris


    >hi zusammen
    >ist es ein problem wenn ich an die 2.batterie den radio, den voltmeter, den tft bildschirm und den tv tuner klemme?
    >gruss heinz




    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >hi zusammen
    >ist es ein problem wenn ich an die 2.batterie den radio, den voltmeter, den tft bildschirm und den tv tuner klemme?


    Die Frage ist falsch gestellt. Es kommt nicht auf die Leistung der an der Batterie hängenden Geräte an, sondern darauf, wie viel Energie diese Geräte aus der Batterie entnehmen.


    Aus irgend einem Grund wollen die Batteriebauer die Energiekapazität mit der falschen Einheit Ah statt der korrekten Einheit Wh angeben. Die Ah-Angabe macht nur Sinn, wenn man diese mit der Spannung multipliziert - gibt eine 12-V Batterie eine Stunde lang einen Strom von 1 A ab, dann werden 12 Wh verbraucht, und nicht 1 Ah. Aber sei's drum - die Hintergründe kennst Du nun ja.


    Deine elektrischen Verbraucher ziehen eine bestimmte Leistung (die wird in Watt angegeben). Einem Blei-Akku kannst Du problemlos die Hälfte der Nennkapazität entnehmen, ohne dass der Akku Schaden leidet - in Einzelfällen können es auch mal 2/3 der Nennkapazität sein. Wenn Deine Batterie 100 Ah Nennkapazität hat, dann kannst Du der Batterie problemlos 600 Wh entnehmen (0,5 x 100 Ah x 12 V). Tiefer als auf 1/3 Restkapazität solltest Du einen Blei-Akku nicht entladen, da er sonst irreparabel beschädigt wird.


    Das bedeutet also, dass Du einen Verbraucher mit 600 Watt Leistung eine Stunde lang an der Batterie betreiben kannst, oder einen Verbraucher mit 300 Watt Leistung 2 Stunden lang usw.. TV-Tuner und Bildschirm und Lautsprecher werden zusammen vielleicht 150 Watt ziehen - also kannst Du diese 4 Stunden lang aus einer vollen 100 Ah Batterie speisen.


    Übrigens kann es so betrachtet auch Sinn machen, in einem Wohnmobil elektrisch zu kochen. Um mit einem speziellen Heisswasserbereiter einen Liter Wasser von 20 auf 100 Grad zu erwärmen, benötigt man gerade mal 100 Wh (bzw 8,3 Ah bei 12V). Mit einer Induktionsherdplatte und einem Schnellkochtopf kann man 1 kg Kartoffeln schon mit etwa 170 Wh (14 Ah) garen, oder 500 gr Pasta mit 100 Wh. Das ist komfortabler, billiger, sehr viel einfacher in der Installation, sicherer und letztlich auch ökologischer als das Kochen mit Gas.


    Gruß
    Tom Berger