Bremsproblem, bitte schnelle Antwort

  • Hallo zusammen,


    Zunächst einmal hallo zurück, war eine Weile im Ausland zum studieren und Englisch lernen, aber jetzt bin ich wieder zurück in good old Germany.


    ABER: Dadurch haben sich meine Bremsen - Pfeif - Probleme leider nicht geändert. Diagnose: Trommel hinten rechts eingelaufen. Mein Mechaniker (Ich Vertraue ihm voll und ganz) meinte da hilft nix, neue Trommel und dann auch gleich neue Beläge, etc. Die haben die Trommeln geplant, aber wie er prognostiziert hatte hat das 200km gehalten und dann wars wieder da.


    Frage nun: Ich fahre am Do. mim Hänger nach Holland. Komplett Trommel und Belege, etc. mit Montage bis 350€ hat er gemeint. Geschlukt habe ich 3mal. ist das fair? inkl. allem Material...


    Soll ichs machen bevor ich fahre oder nervt das (zugegebenermaßen ziemlich laute) Pfeifen nur.


    Gruß aus Mainz,


    Jan.



    Jan [online]

  • >Hallo zusammen,
    >Zunächst einmal hallo zurück, war eine Weile im Ausland zum studieren und Englisch lernen, aber jetzt bin ich wieder zurück in good old Germany.
    >ABER: Dadurch haben sich meine Bremsen - Pfeif - Probleme leider nicht geändert. Diagnose: Trommel hinten rechts eingelaufen. Mein Mechaniker (Ich Vertraue ihm voll und ganz) meinte da hilft nix, neue Trommel und dann auch gleich neue Beläge, etc. Die haben die Trommeln geplant, aber wie er prognostiziert hatte hat das 200km gehalten und dann wars wieder da.
    >Frage nun: Ich fahre am Do. mim Hänger nach Holland. Komplett Trommel und Belege, etc. mit Montage bis 350€ hat er gemeint. Geschlukt habe ich 3mal. ist das fair? inkl. allem Material...
    >Soll ichs machen bevor ich fahre oder nervt das (zugegebenermaßen ziemlich laute) Pfeifen nur.
    >Gruß aus Mainz,
    >Jan.
    Tja, wenn du mal bei eBay reischaust, wirst dusehen, dass dort günstige Bremstrommeln schon auf 90 € kommen. Nimmt deine Werkstatt nun Originalersatzteile und kommen noch die Beläge dazu, hört sich der Reparaturpreis schon realistisch an. Manchmal ist es angebracht, bei Bremsen, die so runter sind auch gleich die Radbremszylinder mitzutauschen.
    Ciao
    Andreas

  • Achso: 2,4D 12/91 und komplett beide Seiten, nur eine würde keinen Sinn machen (und erscheint ja auch logisch).


    Radbremszylinder kamen vor 30.000 erst neu und sind noch tip top.


    Gruß



    Jan [online]

  • >Achso: 2,4D 12/91 und komplett beide Seiten, nur eine würde keinen Sinn machen (und erscheint ja auch logisch).
    >Radbremszylinder kamen vor 30.000 erst neu und sind noch tip top.
    >Gruß
    Also, dann lass es doch machen. Reparaturen, die sowieso irgendwann gemacht werden müssen, vor sich herzuschieben bringt nichts, außer vielleicht Folgeschäden. Bei den Bremsen gilt das zweimal. Wenn du z.B. einen ständig schleifenden Bremsbelag hast, kann es da hinten mächtig warm werden, und die Bremswirkung könnte auch jetzt schon beeinträchtigt sein. Du solltest auch realisieren, dass dein Auto mit den 14" Scheiben vorn und den Trommeln hinten sowieso nicht so üppig ausgelegt ist und dann noch die Fahrt mit dem Hänger ... Also rann mit den neuen Trommeln.
    Ciao
    Andreas

  • ...Bauteilen, wie z.b. einer "defekten" oder vielleicht auch "kurz vor defekten" Bremsanlage überhaupt nicht.!
    Und dann noch mit Anhänger..!
    Verstehe ich nicht...wenn auch nur ansatzweise die Möglichkeit eines Ausfalls besteht..sollte für den Fahrzeughalter doch wohl Handlungsbedarf bestehen..
    ......weitere Kommentare erspar ich mir..


    shad

  • >>Achso: 2,4D 12/91 und komplett beide Seiten, nur eine würde keinen Sinn machen (und erscheint ja auch logisch).
    >>Radbremszylinder kamen vor 30.000 erst neu und sind noch tip top.
    >>Gruß
    >Also, dann lass es doch machen. Reparaturen, die sowieso irgendwann gemacht werden müssen, vor sich herzuschieben bringt nichts, außer vielleicht Folgeschäden. Bei den Bremsen gilt das zweimal. Wenn du z.B. einen ständig schleifenden Bremsbelag hast, kann es da hinten mächtig warm werden, und die Bremswirkung könnte auch jetzt schon beeinträchtigt sein. Du solltest auch realisieren, dass dein Auto mit den 14" Scheiben vorn und den Trommeln hinten sowieso nicht so üppig ausgelegt ist und dann noch die Fahrt mit dem Hänger ... Also rann mit den neuen Trommeln.
    >Ciao
    >Andreas
    Hi,
    der 2,4 D hat doch eine 15Zoll Bremsanlage-nur der 1.9D hat die kleine!!!


    Gruß Andi

  • >>Hallo zusammen,
    >>Zunächst einmal hallo zurück, war eine Weile im Ausland zum studieren und Englisch lernen, aber jetzt bin ich wieder zurück in good old Germany.
    >>ABER: Dadurch haben sich meine Bremsen - Pfeif - Probleme leider nicht geändert. Diagnose: Trommel hinten rechts eingelaufen. Mein Mechaniker (Ich Vertraue ihm voll und ganz) meinte da hilft nix, neue Trommel und dann auch gleich neue Beläge, etc. Die haben die Trommeln geplant, aber wie er prognostiziert hatte hat das 200km gehalten und dann wars wieder da.
    >>Frage nun: Ich fahre am Do. mim Hänger nach Holland. Komplett Trommel und Belege, etc. mit Montage bis 350€ hat er gemeint. Geschlukt habe ich 3mal. ist das fair? inkl. allem Material...
    >>Soll ichs machen bevor ich fahre oder nervt das (zugegebenermaßen ziemlich laute) Pfeifen nur.
    >>Gruß aus Mainz,
    >>Jan.
    >Tja, wenn du mal bei eBay reischaust, wirst dusehen, dass dort günstige Bremstrommeln schon auf 90 € kommen. Nimmt deine Werkstatt nun Originalersatzteile und kommen noch die Beläge dazu, hört sich der Reparaturpreis schon realistisch an. Manchmal ist es angebracht, bei Bremsen, die so runter sind auch gleich die Radbremszylinder mitzutauschen.
    >Ciao
    >Andreas


    wieviel km hat denn dein bus? meiner hat 214tkm und mir hat es auf eine seite die bremsbacken abgerissen ;) also erstmal auseinandergenommen und gleich gesehn das mein bremszylinder etwas undicht war, bremsbacken nicht original für links und rechts ca 100€ und ein bremszylinder vw 50€ :( habe auch gleich links und rechts gewechselt ... man soll billige auch schon für 20€ bekommen, aber da nehm ich lieber original bei sowas ...
    beim selberwechseln ist das noch "relativ" günstig ...


    gruß phil

  • Danke für die Tipps, habs natürlich in Auftrag gegeben. Wollte nur mehr oder weniger nochmal ne Preisauskunft. Morgen früh wirds gemacht, bevor es dann gegen 12 losgeht.


    Gruß aus Mainz,


    Jan.



    Jan [online]