California Club: Hilfe Kühlschrank kühlt nicht

  • Hallo an alle,


    Ich hab einen California Club BJ92 mit einem Electrolux Kühlschrank - Kompressor nur Elektrobetrieb.


    Folgendes Problem:
    Er schaltet ein, der Lüfter läuft ca. 20 sec. an, dann schaltet er wieder ab. Eine Sekunde später läuft der Lüfter wieder an um nach 20 sec. wieder abzuschalten. U.s.w.


    Bis jetzt hab ich folgendes nachgeprüft:
    - Spannung ist okay, beide Batterien voll, 220 V Anschluß ist angeschlossen
    - Sicherungen sind alle drin
    - Luftfilter sind sauber
    - Das Anzeigegerät funktioniert einwandfrei.


    Ein Anruf bei Electrolux ergab als Ferndiagnose: Steuergerät defekt, sollte gewechselt werden, Kosten ca. 400 Euro.
    Ein Tipp vom Wohnmobilspezialisten sagt als Ferndiagnose: Kühlmittel fehlt, das ganze Aggregat sollte gewechselt werden, Kosten ebenfalls ca. 400 Euro.


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine kostengünstigere Lösung gefunden oder kann jemand eine der Diagnose bestätigen?


    Danke für Eure Hilfe


    Butzi

  • Ich habe ein CaliCoach. Der Kühlschrank hat meines Wissens keinen Lüfter, man hört nur den Kompressor. Hab' das aber nicht genau untersucht....
    Wenn der Kompresssor nach 20 sec abschaltet, löst vermutlich ein Überlastungsschutz aus. Dass er allerdings schon nach 1 sec wieder einschaltet, ist zumindest erstaunlich schnell.
    Nehmen wir an, es wäre die Steuerung. Dann würde der Kompressor immerhin laufen, allerdings mit häufigen Unterbrechungen. Aber zumindest ein bisschen kühlen müßte er doch, also der Verdampfer müßte bereifen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, scheint doch der Kompressor defekt zu sein.
    Man müßte messen, wieviel Strom der Kühlschrank zieht, wenn er läuft.
    Wenn der Nominalstrom (ca.8 Amp) wesentlich überschritten ist, würde ich annehmen,
    dass das Aggregat defekt ist.
    Fehlendes Kühlmittel äußert sich dadurch, dass der Thermostat nicht mehr abschaltet, d.h. der Kühlschrank läuft, ohne zu kühlen.

  • HILFE, denn ich habe dieses Problem auch mit meinem Kühlschrank seit diesem Wochenende ... : ich höre den Kompressor, dann piepst irgend etwas, und eine Sekunde später höre ich wieder den Kompressor. Und so geht das die ganze Zeit!


    Gibt es eine sichere Diagnose?


    Ich möchte den Kühlschrank gerne selber reparieren, aber sogar das abmontieren gelingt mir nicht !!!


    Hier in Belgien gibt es ein zentrales Campercenter wo ich den Kühlschrank reparieren lassen kann, aber dann muss er abmontiert werden ...ich habe versucht den Kühlschrank auszubauen, aber bin nicht weiter gekommen als das abmontieren der hinteren Plakette.
    Kann mir jemand vielleicht eine "abmontierungsübersicht" mailen, denn ich finde wirklich keine zugänglichen Schrauben. Und meine Werkstatt kostet viel ...


    Vielen Dank!
    Els

  • >Hallo an alle,
    >Ich hab einen California Club BJ92 mit einem Electrolux Kühlschrank - Kompressor nur Elektrobetrieb.
    >Folgendes Problem:
    >Er schaltet ein, der Lüfter läuft ca. 20 sec. an, dann schaltet er wieder ab. Eine Sekunde später läuft der Lüfter wieder an um nach 20 sec. wieder abzuschalten. U.s.w.
    >Bis jetzt hab ich folgendes nachgeprüft:
    >- Spannung ist okay, beide Batterien voll, 220 V Anschluß ist angeschlossen
    >- Sicherungen sind alle drin
    >- Luftfilter sind sauber
    >- Das Anzeigegerät funktioniert einwandfrei.
    >Ein Anruf bei Electrolux ergab als Ferndiagnose: Steuergerät defekt, sollte gewechselt werden, Kosten ca. 400 Euro.
    >Ein Tipp vom Wohnmobilspezialisten sagt als Ferndiagnose: Kühlmittel fehlt, das ganze Aggregat sollte gewechselt werden, Kosten ebenfalls ca. 400 Euro.
    >Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine kostengünstigere Lösung gefunden oder kann jemand eine der Diagnose bestätigen?
    >Danke für Eure Hilfe
    >Butzi


    Hallo Butzi,
    habe auch einen California Club und hatte exakt das gleiche Problem. Letztlich bin ich zu Dometic nach Luxemburg (9809 Hossingen, Auf der Hei 17) gefahren, Kühlschrank ausgebaut und dort nach einer Woche wieder abgeholt. Die haben mein Steuergerät ausgetauscht gegen ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät Mein Ansprechpartner war Herr Schildermanns. Ich war bereit viel dafür zu zahlen, dass der Kühlschrank wieder läuft (alle Alternativen haben andere Maße und Dekor und lassen sich halt nicht über das Fahrerhausdisplay regeln) aber Herr Schildermanns nahm kein Geld an - toller Service der Firma Dometic!!!