T4 Multivan -- T4 Multimediavan (Fond - Kino mit Notebook unterm Dach)

  • Moin,


    sieht ja interessant aus.
    Aber - wäre nix für mich:
    ich brauche einfach den freien Blick nach hinten und damit den Innenspiegel (ich mag schon nicht den Trennbalken der Flügeltüren) und außerdem laufen wir so häufig zwischen den sitzen durch, daß da mit Sicherheit das eine oder andere Haarbüschel und hautfetzen an der Alukonstruktion hängen bleiben würde ...


    Und was meinst du mit
    >Und die Schrauben sind trotzdem durch's Blech geschraubt.
    - sind die Querspriegel unter (über) der Verkleidung so einfach zu finden?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So, mein Multimediavan hat die 2500 KM Belastungprobe nach Frankreich und wieder zurück ohne Probleme bestanden (bis auf daß der Auspuff abgefallen ist aber da mach ich nicht das Notebook unter'm Dach für verantwortlich.
    Anfangs war ich noch sehr vorsichtig und wir haben die Filmvorführungen nur auf die Autobahn beschränkt. Spätestens nach der belgischen Autobahnen war aber dan klar, daß die Festplatte auch mal den einen oder anderen Stoß überlebt.


    Gruß, Izorg



    ursprünglicher Text:
    -----
    >Hi, ich hab vor längerer Zeit mal die Idee gehabt, meinen Bus für längere Strecken Kino-Tauglich zu machen, jetzt will ich es endlich verwirklichen.
    >Dafür will ich mein Notebook umgekehrt, also mit der Tastatur nach nach oben, an der Decke befestigen, so daß die hintere Reihe, sowie die Leute auf den Spiegelsitzen (seitlich gewandt) während der Fahrt DVD's gucken können!
    >(Ein ausreichend großer Sichtwinkel ist hier wichtig, dieser variiert von Notebook zu Notebook)
    >Der Bildschirminhalt läßt sich per Grafikkartentreiber um 180° drehen, so dass sich niemand auf den Kopf stellen muß.
    >Für den Sound wird das Notebook per Klinkenstecker an den Aux-Ausgang des Autoradios angeschlossen.
    >Für die Stromversorgung kommt ein Spannungswandler für den Zigarrettenanzünder zum Einsatz, damit nicht schon nach einer DVD Schluß ist.
    >Wichtig: Fahrer und Beifahrer sollte den jeweiligen Film am besten schon kennen...
    >
    >Und nun zum schwierigen Teil: wie befestigt man das Notebook an der Decke?
    >Das werde ich bis spätestens Mittwoch bewerkstelligt haben müssen, denn dann soll die Fahrt nach Frankreich mit 7 Leuten, also 5 potentiellen DVD-Guckern starten.
    >Ich habe mit volgendes überlegt: Zwei Metallschienen, so lang, wie das Notebok tief, werden in Fahrtrichtung, zwische Fahrer und Beifahrersitz an der Decke befestigt, dort, wo sie Deckenschine ist.
    >vorne und hinten sind die Schienen ca. 3cm aufgebogen, so daß das Notebook nicht nach vorn oder hinten abhauen kann.
    >Befestigt wird das Notebook dann mit zwei Zurrgurten, die quer zur Fahrtrichtung einmal um beide Schienen und das Notebook herum gehen.
    >Bin jetzt im Baumarkt, Material kaufen und berichte später weiter.
    >Für Tipps/ Ideen Eurerseits wäre ich sehr dankbar!!!

  • marcus: Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht, aber das läßt sich doch mit den vorhandenen schon leicht nachbauen, findest Du nicht?


    miko
    Die Querspriegel (zumindest glaub ich, daß wir das gleiche meinen) sind genau unter der Blende zwischen Fahrer - und Spiegelsitz. Wenn Du die abnimmst, siehst Du sie.
    Für die Anbringung der Schrauben brauchst Du somit nicht einmal den Himmel abzumontieren.