Problem mit Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    gestern nachmittag hat sich der elektrische Fensterheber meines T4 (BJ91)verabschiedet.
    Kann die Scheibe noch nach unten fahren, jedoch hoch geht nichts mehr. Hab die Türverkleidung abgebaut und die Scheib jetzt mal manuell befestigt.


    Der Motor arbeitet noch. Scheinbar ist ein Kabelzug gerissen. Bin aber nicht sicher. Weiß von Euch jemand, woran es liegen könnte und wo ich nachsehen muß?


    Ein der Befestigungsschrauben des Motors ist abgerissen. Sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein.


    Kann man den Bowdenzug reparieren, oder brauch ich einen Neuen.


    Gruß


    HP

  • >Hallo zusammen,
    >gestern nachmittag hat sich der elektrische Fensterheber meines T4 (BJ91)verabschiedet.
    >Kann die Scheibe noch nach unten fahren, jedoch hoch geht nichts mehr. Hab die Türverkleidung abgebaut und die Scheib jetzt mal manuell befestigt.
    >Der Motor arbeitet noch. Scheinbar ist ein Kabelzug gerissen. Bin aber nicht sicher. Weiß von Euch jemand, woran es liegen könnte und wo ich nachsehen muß?
    >Ein der Befestigungsschrauben des Motors ist abgerissen. Sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein.
    >Kann man den Bowdenzug reparieren, oder brauch ich einen Neuen.
    >Gruß
    >HP

  • Hallo zusammen,


    hab gestern nochmal die Türverkleidung abgebaut und folgendes festgestellt.


    Motor und Seilzug sind OK und funktionieren einwandfrei. Offensichtlich ist jedoch am Schlitten, der die Scheibe hoch und runter fährt etwas gebrochen, so daß der Seilzug nach oben leer durchläuft. Bin mir noch nicht sicher, ob man das wieder reparieren kann.


    Gruß


    HP


    >>Hallo zusammen,
    >>gestern nachmittag hat sich der elektrische Fensterheber meines T4 (BJ91)verabschiedet.
    >>Kann die Scheibe noch nach unten fahren, jedoch hoch geht nichts mehr. Hab die Türverkleidung abgebaut und die Scheib jetzt mal manuell befestigt.
    >>Der Motor arbeitet noch. Scheinbar ist ein Kabelzug gerissen. Bin aber nicht sicher. Weiß von Euch jemand, woran es liegen könnte und wo ich nachsehen muß?
    >>Ein der Befestigungsschrauben des Motors ist abgerissen. Sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein.
    >>Kann man den Bowdenzug reparieren, oder brauch ich einen Neuen.
    >>Gruß
    >>HP

  • >>... Offensichtlich ist jedoch am Schlitten, der die Scheibe hoch und runter fährt etwas gebrochen, so daß der Seilzug nach oben leer durchläuft. Bin mir noch nicht sicher, ob man das wieder reparieren kann.



    schau mal im Link


    Gruß
    MiKo



    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/100863.htm

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.


    Hab gestern einen neuen Bowdenzug eingebaut. Es war tatsächlich der Mitnehmer gebrochen. Lies sich leider nicht mehr reparieren.


    Als Tip für alle, die das auch mal machen müssen, kann ich nur sagen, das man beim Einbau der Rolle, auf der der Bowdenzug aufgerollt ist, sehr vorsichtig sein soll. Ich selbst war es nicht.
    Hab den Fehler gemacht es zu locker zu halten und schwups hat sich das Seil abgewickelt. Das dann wieder mit der nötigen Vorspannung alleine hinzukriegen, möchte ich keinen wünschen.


    Jetzt läuft aber alles wieder einwandfrei.


    Gruß


    HP


    >>>... Offensichtlich ist jedoch am Schlitten, der die Scheibe hoch und runter fährt etwas gebrochen, so daß der Seilzug nach oben leer durchläuft. Bin mir noch nicht sicher, ob man das wieder reparieren kann.
    >
    >schau mal im Link
    >Gruß
    >MiKo