Irgendwann bricht jeder (Was ist ein T4 Wert? - längerer Text)

  • Hallo Forum,


    ich habe nun den Entschluß gefasst mich von meinem Fahrzeug zu trennen. Der Grund ist, daß mir der Wagen nicht viel Glück brachte (wer mich kennt, weiß das). Jetzt würde ich gerne von den Cracks hier gerne wissen, was denn der Wagen nun noch Wert ist.


    Das ist mein T4:
    Es handelt sich um einen Multivan 2,4l Diesel (AAB) Baujahr '95 - ein Siebensitzer. Es ist ein ProjektZWO-Umbau, also Frontschürtze, Doppelscheinwerfer, Seitenspoiler, Heckspoiler, Sportfahrwerk, 225er Reifen (+195er Winterreifen). Nebelscheinwerfer - bei einem davon ist das Glas gebrochen. dritte Bremsleuchte. Der Wagen ist von Huber von 75PS auf 110PS getunt (Abgasturbo / Ladeluftkühler). Die Farbe laut VW: Milkaviolett. Die Scheiben hinten sind extrem abgedunkelt, von außen nicht einzusehen. Elektrische Festerheber, und elektrische Spiegel. Dann ist eine Standheitzung und eine Klimaanlage (keine Klimatronik) drin. Fahrer- und Beifahrerairbag.


    Der Bus hat vor etwa vier Monaten eine neue Lichtmaschine bekommen (nicht gebraucht!). Vor etwas einem Monat bekam das Auto einen neuen Austauschmotor mit Garantie. Dabei ist gleich der Anlasser und die Kupplung erneuert worden. In diesem Zuge sind jede Menge Kleinteile erneuert worden (Dichtungen, Schläuche, div. Kabel, etc.). Kurz nachdem ich das Auto vor etwa zwei Jahren gekauft habe ist mir das Getriebe kaputtgegangen. Ich hab ein gebrauchtes EWB-Getriebe eingebaut, und kurz darauf den fünften Gang verlängert. Was ich nicht wußte ist, daß durch den Ladeluftkühler der Motor laut Unterlagen bis auf 4.900 U/Min drehen darf (Auskunft von Huber). Ich weiß nur, daß der Wagen bei 4.000 U/Min etwa 170 km/h fährt.
    Einziges Manko, an der rechten Seite hab ich mal einen Begrenzungspfosten übersehen und dabei die B-Säule eingedrückt (so gut, daß mich schon manche Leute gefragt haben, wo man das machen lassen kann - sieht aus wie gewollt...). Die Beifahrertür und die Schiebetür hab ich provisorisch Gespachtelt und an der linken Seite zieht sich eine Schramme über die komplette Seite. Nicht sehr tief. Da hab ich auch schon angefangen zu spachteln, da ich das noch herrichten lassen wollte. Einen linken neuen Kotflügel (grundiert) würde ich dazugeben. Ich bin am überlegen, ob es sich rentiert die Schrammen noch ausbessern zu lassen (Tschechei, Polen, oder so).


    Momentan tropft noch etwas Kühlerwasser. Das mach ich noch, aber sonst hab ich keinen Bock mehr da noch was zu machen.


    Ich bin bis jetzt etwa 500 km gefahren, und keine Probleme gehabt (war vor dem Motortausch undenkbar...). Jetzt steht die erste "Garanitewartung" an, die ich noch machen lasse. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich für das Auto noch bekomme mit und ohne der Schönheitsreparatur.


    Gruß
    Daniel (der sich trotzallem schwerenherzens trennt)

  • Hi Daniel,


    tut mir leid. Aber vielleicht solltest Du die Entscheidung überdenken, und dem neuen Motor erst mal eine Chance geben.
    500km ohne Probleme. Das ist doch der Beginn einer langen Freundschaft....


    Überleg es Dir. Was Du hast (hattest) merkst Du erst wenn es nicht mehr da ist.
    (philosophier)


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi,


    meiner Ansicht nach kriegst du beim Wiederverkauf NIE die Sachen raus, die du selber reingesteckt hast (sei es CD, neuer Motor oder andere "Kleinigkeiten".


    Wahrscheinlich kriegst du nicht viel mehr als ein ganz normaler 2,4 D mit Klima ohne sonstige Extras.


    Gruss,
    Ingo

  • Danke Euch beiden, aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher...


    Daß ich nicht das rausbekomme, was ich reingesteckt hab, ist mir klar. Kein Mensch würde mir über 20.000 Euro für das Auto zahlen... Und ich hab mir das gut überlegt. Die Entscheidung habe ich nach etwa 3-4 monatiger Überlgeung getroffen.

  • Hi,


    ok, dann ernsthaft und ohne Ironie: Kiste für den höchstmöglichen Wert verkaufen (vergleichen, was in den Internetbörsen so steht), weg damit und Toyota vom Toyota Händler mit allen Garantien holen...


    Gruss,
    Ingo


    derseinenT4auchschonoftgegenJEDENtoyotagetauschthätte

  • >Hi,
    >ok, dann ernsthaft und ohne Ironie:


    Bei mir war ernsthaft kein bißchen Ironie im Spiel.
    Es ist nur sehr schade sowas zu lesen. Gerade weil schon so viel Geld eingesetzt wurde, und nun (hoffentlich)alles besser werden könnte.
    Aber gut überlegt hat er ja.


    Viel Erfolg
    Rüdiger

  • Ja, ich hab lange überlegt. Was halt wirklich super ist, ist die Farbe, und der Umbau dazu. Davon fahren nicht viel herum. Aber ich hab mich eben dabei ertappt, wie ich schon bei den leisesten Geräuschen schon genau hingehört hab... Ich glaube auch, daß jetzt sogut wie alles i. O. ist.

  • Hallo Daniel,


    das Zitat von Rüdiger "Überleg es Dir. Was Du hast (hattest) merkst Du erst wenn es nicht mehr da ist." kann ich nur bestätigen!
    Dein Leben wir sich komplett ändern,wenn du das gute Teil abgestoßen hast,zumindest dein Kontostand.Du wirst auch feststellen,wie angenehm es sein kann,wenn man morgens ein Auto anläßt und keine Vakuumpumpe klakkert.Das wegfahren ohne rupfender Kupplung wirst Du auch als äußerst angenehm empfinden,auch die Ohrenstöpsel brauchst du nur noch in der Disco. Allerdings kann es sein, daß Du das ständige vibrieren im neuen Auto etwas vermißst.


    Gruss Gautino

  • >Allerdings kann es sein, daß Du das ständige vibrieren im neuen Auto etwas vermißst.


    Hmm, so gehts mir immer, wenn ich einen Leihwagen fahre. Das "böse Erwachen" kommt dann immer, wenn ich wieder im Bus sitze...


    Aber trotz allem: kein anderes Auto bietet dieses Platzangebot UND diesen (relativen) Fahrkomfort.


    Gruss,
    Ingo