Hallo Forum,
ich habe nun den Entschluß gefasst mich von meinem Fahrzeug zu trennen. Der Grund ist, daß mir der Wagen nicht viel Glück brachte (wer mich kennt, weiß das). Jetzt würde ich gerne von den Cracks hier gerne wissen, was denn der Wagen nun noch Wert ist.
Das ist mein T4:
Es handelt sich um einen Multivan 2,4l Diesel (AAB) Baujahr '95 - ein Siebensitzer. Es ist ein ProjektZWO-Umbau, also Frontschürtze, Doppelscheinwerfer, Seitenspoiler, Heckspoiler, Sportfahrwerk, 225er Reifen (+195er Winterreifen). Nebelscheinwerfer - bei einem davon ist das Glas gebrochen. dritte Bremsleuchte. Der Wagen ist von Huber von 75PS auf 110PS getunt (Abgasturbo / Ladeluftkühler). Die Farbe laut VW: Milkaviolett. Die Scheiben hinten sind extrem abgedunkelt, von außen nicht einzusehen. Elektrische Festerheber, und elektrische Spiegel. Dann ist eine Standheitzung und eine Klimaanlage (keine Klimatronik) drin. Fahrer- und Beifahrerairbag.
Der Bus hat vor etwa vier Monaten eine neue Lichtmaschine bekommen (nicht gebraucht!). Vor etwas einem Monat bekam das Auto einen neuen Austauschmotor mit Garantie. Dabei ist gleich der Anlasser und die Kupplung erneuert worden. In diesem Zuge sind jede Menge Kleinteile erneuert worden (Dichtungen, Schläuche, div. Kabel, etc.). Kurz nachdem ich das Auto vor etwa zwei Jahren gekauft habe ist mir das Getriebe kaputtgegangen. Ich hab ein gebrauchtes EWB-Getriebe eingebaut, und kurz darauf den fünften Gang verlängert. Was ich nicht wußte ist, daß durch den Ladeluftkühler der Motor laut Unterlagen bis auf 4.900 U/Min drehen darf (Auskunft von Huber). Ich weiß nur, daß der Wagen bei 4.000 U/Min etwa 170 km/h fährt.
Einziges Manko, an der rechten Seite hab ich mal einen Begrenzungspfosten übersehen und dabei die B-Säule eingedrückt (so gut, daß mich schon manche Leute gefragt haben, wo man das machen lassen kann - sieht aus wie gewollt...). Die Beifahrertür und die Schiebetür hab ich provisorisch Gespachtelt und an der linken Seite zieht sich eine Schramme über die komplette Seite. Nicht sehr tief. Da hab ich auch schon angefangen zu spachteln, da ich das noch herrichten lassen wollte. Einen linken neuen Kotflügel (grundiert) würde ich dazugeben. Ich bin am überlegen, ob es sich rentiert die Schrammen noch ausbessern zu lassen (Tschechei, Polen, oder so).
Momentan tropft noch etwas Kühlerwasser. Das mach ich noch, aber sonst hab ich keinen Bock mehr da noch was zu machen.
Ich bin bis jetzt etwa 500 km gefahren, und keine Probleme gehabt (war vor dem Motortausch undenkbar...). Jetzt steht die erste "Garanitewartung" an, die ich noch machen lasse. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich für das Auto noch bekomme mit und ohne der Schönheitsreparatur.
Gruß
Daniel (der sich trotzallem schwerenherzens trennt)