Nach Messung stell sich die Frage, welcher Kriechstrom zulässig ist

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Unterstützung bei der Fehlersuche! (Batterie von einem auf anderen Tag ohne Strom)
    Der Weg ging über Anlasser -> Lima -> Batterie -> Kriechstrom -> Einführung in Messtechnik.


    Ich habe jetzt verschiedene Ströme gemessen und wollte mal fragen,
    bei welchen Fahrzeugen welche Kriechströme normal sind.


    -mein Zig.-anzünder verursacht keinen Kriechstrom
    -der kleine 50-Watt-Verstärker auch nicht (0,00A im abgeschalteten Zustand)


    -Standlicht brauchte ca. 2,6 A,
    -Radio mit Verstärker zwischen 2,0 und 8,0 A (angeschaltet - je nach Lautstärke)


    so, nur zum wichtigsten Punkt:
    der Stom, aber bei abgeschalteten Verbrauchern (alles aus) gemessen wurde, war 0,04 A


    Meine Frage: Wie kann man diesen Kriechstrom von 0,04A beurteilen?
    Ist er zu hoch, oder normal (2,4D Saugdiesel).


    Eine neue Batterie habe ich jetzt drin - siehe unten.


    Vielen Dank noch mal!


    Grüße,
    Thilo

  • Hallo


    Ist doch völlig in Ordnung. Die 40mA würden 1.700 Stunden oder 70 Tage brauchen, bis die Batterie leer ist. Die Verbraucher werden wohl Radio und Kombiinstrument sein.


    Wenn die Batterie so plötzlich leer ist, kann das durchaus auch an einem Defekt der Batterie selbst gelegen haben.


    Gerhard

  • was meinst Du,wer Deine Uhr aufzieht oder deinen Senderspeicher erhält?von nix kommt nix

  • >
    >Hallo
    >Ist doch völlig in Ordnung. Die 40mA würden 1.700 Stunden oder 70 Tage brauchen, bis die Batterie leer ist. Die Verbraucher werden wohl Radio und Kombiinstrument sein.
    >Wenn die Batterie so plötzlich leer ist, kann das durchaus auch an einem Defekt der Batterie selbst gelegen haben.
    >Gerhard


    Dem ist eigentlich nur noch weiteres zur Meßtechnik hinzuzufügen. 40mA sollten schon bedenklich nah an die untere Grenze des Meßbereichs komme. In den Grenzbereichen werden Meßgeräte auch immer etwas ungenauer. Hinzu kommt, daß die Multimeter für nen Appel und nen Ei aus Aldi, Lidl, Baumarkt, Conrad ... eh nicht für exakte Messungen taugen. In welcher Größenordnung der Strom liegt, kann man damit schon gut feststellen.


    Aber sind es jetzt wirklich 40 mA oder 60?