Getriebe über-füllen??

  • Hallo,


    habe heute (endlich) den Getriebeölwechsel (TAF-X) hinter mich gebracht, nachdem Ende letztes Jahr ein neues Getriebe reingekommen ist (CCY in AAB). Die allerseits angegebene Füllmenge beträgt dafür ja 2,5 l. Die habe ich auch ohne einen Tropfen zu verkleckern hineingefüllt und da der Bus vorne aufgebockt war, passten auch noch 125 ml Wynns Getriebe-Additiv dazu. So, dann habe ich mal geschaut und festgestellt, dass der Ölstand immer noch gut einen cm UNTER der Einfüllöffnung liegt. Kommt das alles daher, weil der Wagen SO schräg stand?
    (Habe ihn am Boden nicht noch mal aufgemacht). Da ich eh kein Öl mehr hatte, habe ich alles zu gemacht und bin damit gefahren. Allerdings bin ich vom Schaltverhalten eher etwas enttäuscht: Es lässt sich zwar alles sehr LEICHT bewegen/ schalten, dafür "krachen" die Gänge aber auch leichter, sprich selbst wenn ich in den vierten schalte, geht das so einfach, dass es einen ganz leichten Schlag im Getriebe lässt... Ist das jetzt mit dem TAF-X "normal", weil es sich so leicht schalten lässt? Oder ist evtl. doch noch nicht genug drin? Kann man ein Getriebe "überfüllen", also ist zu viel Öl schlecht fürs Getriebe? Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass hier einige MEHR Öl als angegeben eingefüllt haben. Was bringts?


    Danke für Hinweise und Meinungen!!


    Gruß Rainer


    P.S. Habe heute mal mit PÖL vollgetankt - und bin begeistert! Nagelt zwar anfangs etwas mehr, aber läuft einfach besser... :) Wenn ich euch nicht hätte, wäre ich da nie drauf gekommen. Schade, dass es HIER (Karlsruhe) keine PÖL-Tanke gibt...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >dass der Ölstand immer noch gut einen cm UNTER der Einfüllöffnung liegt. Kommt das alles daher, weil der Wagen SO schräg stand?
    Ein ganz klares "Ja"


    >Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass hier einige MEHR Öl als angegeben eingefüllt haben. Was bringts?
    Garnichts!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo, meines Wissens beträgt der Füllstand beim Schaltgetriebe zum AAB etwas mehr als 3 Liter; konkret, bei meinem waren es 3,1l. Das Getriebe ist aufgefüllt, wenn der Ölstand die Unterkante des Gewindes der Einfüllöffnung erreicht.
    Bei meiner damaligen Forumssuche bin ich übrigens nirgendwo auf die Mengenangabe 2,5 Liter gestoßen.
    Beste Grüße
    Cosmos