Schwarze Folie an der B-Säule abgelöst - mit was den Kleber entfernen?

  • Das sich die schwarze Verkleidungs-Folie an den B und C-Säulen zwischen den seitlichen Fenstern (besonders am Schiebefenster) bei den T4 Modellen wie ALLSTAR, TOPSTAR, etc. ablöst, bzw. Blasen schlägt, ist ja hinlänglich bekannt.
    Ich habe jetzt einen Teil der Folie entfernt. Zurück blieben natürlich die Kleberreste.
    Mit welchen Mitteln kann ich die entfernen, ohne das ich den Lack (ich habe auch noch den tornadoroten Lack!) beschädige?


    Danke für Eure Tipps.

  • >Das sich die schwarze Verkleidungs-Folie an den B und C-Säulen zwischen den seitlichen Fenstern (besonders am Schiebefenster) bei den T4 Modellen wie ALLSTAR, TOPSTAR, etc. ablöst, bzw. Blasen schlägt, ist ja hinlänglich bekannt.
    >Ich habe jetzt einen Teil der Folie entfernt. Zurück blieben natürlich die Kleberreste.
    >Mit welchen Mitteln kann ich die entfernen, ohne das ich den Lack (ich habe auch noch den tornadoroten Lack!) beschädige?
    >Danke für Eure Tipps.


    Waschbenzin probieren. Oder Biodiesel, den aber nur kurz anwenden, weil sehr aggressives Lösemittel, danach entfetten mit Waschbenzin. In jedem Fall hinterher wachsen.
    Keine Nitroverdünnung, kein Terpentin!
    Gruß HNW

  • Der Freundliche hat so ein Reinigungszeug im Programm, das riecht fast schon penetrant nach künstlicher Orange.
    Damit kriegst Du quasi alles runter. Bis auf den Lack natürlich.


    Ahoi aus Linden,
    Pom

  • habe erst am wochenende sehr hartnäckige klebereste von einem werkstattaufkleber entfernt - mit NAGELLACKENTFERNER. hat bestens funktioniert, keinerlei beeinträchtigung des metalliclacks. ev. an "unverdächtiger" stelle bei dem rot testen. nachher wachsen.