Wie weit kann man Ablaste-----Steuern eh 401€

  • Hallo,


    habe grade mit meinem Finanzamt telefoniert, trotz Auflastung werde ich "ab sofort" voll nach Hubraum versteuert---T4, Caravelle, 111k/w


    Nun meine Frage Gibt es eine Formel, wie weit man Ablasten kann


    z.B. Aktuelle Achlast/ vorn + "x"


    oder so


    so könnte man die gelegenheit nutzen und ein paar schöne Felgen kaufen, ohne auf das Gewicht zu schauen

  • Hi,
    ich lies meinen TDI Cali auf 1460 VA +HA wegen Reifen ablasten. Kostete mich viel überredungskunst beim Prüfer.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Hallo,
    >habe grade mit meinem Finanzamt telefoniert, trotz Auflastung werde ich "ab sofort" voll nach Hubraum versteuert---T4, Caravelle, 111k/w
    >Nun meine Frage Gibt es eine Formel, wie weit man Ablasten kann
    >z.B. Aktuelle Achlast/ vorn + "x"
    >oder so
    >so könnte man die gelegenheit nutzen und ein paar schöne Felgen kaufen, ohne auf das Gewicht zu schauen


    Eine Formel wird da nichts nützen, eher ein wenig Verstand. Nimm das Leergewicht, plus die Anzahl der Sitzplätze man dem Gewicht pro Person plus ein wenig Nutzlast, dann hast Du die unterste Grenze.


    Grüße


    Uwe

  • Aktuell habe ich 1827kg Leergewicht und 2830kg Zul. Gesamtgewicht macht 1003kg Nutzlast, bei 7 Sitzplätzen
    Davon max 1510kg auf der Vorderachse und 1490kg hinten


    wieviel kg sollte man auf der Vorderachse lassen?

  • Hallo,


    >Aktuell habe ich 1827kg Leergewicht und 2830kg Zul. Gesamtgewicht macht 1003kg Nutzlast, bei 7 Sitzplätzen


    macht Sinn. Pro Person werden vom TÜV (soweit mir bekannt ist) 75Kg gerechnet.



    >Davon max 1510kg auf der Vorderachse und 1490kg hinten


    Sind zusammen 3T. Dein zul. Gesamtgewicht ist jedoch 2830 Kg. Ich würde mal direkt beim TÜV nachfragen was Du tun mußt.



    >wieviel kg sollte man auf der Vorderachse lassen?


    Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn Du den 2,5l TDI auch noch mit Doppelklimatronic hast, wirst Du da gar nichts machen können. Der Motor ist Megaschwer und die Doppelklimatronic (wenn vorhanden) wiegt auch einiges.
    Ich denke da kannst Du gar nichts machen. Gleiches Problem habe ich auch beim Reifenkauf. Bei Dir sind sicherlich auch die Serienreifen mit einem 100er Traglastindex eingetragen (ab Werk). Es gibt Reifen, mit diesem Traglastindex. Allerdings nur wenige und die kosten eine ganze Menge. Meine z.b. 245/45-17 kostet das Stück 200,- Euro (Angebotspreis ohne Montage).


    Gruss
    Michael