Ölverbrauch beim VR6

  • Hallo zusammen. Mein T4 verbraucht etwas Öl. Es liegt zwar noch im Tolleranzbereich aber vielleicht kennt einer die Schwachstellen eines VR6.


    Im Ansaugtrakt befindet sich etwas Öl. Ich nehmer an das über die Kurbelgehäuse Entlüftung Öl rausgedrückt wird. Wer weiß welche Ursache dafür meistens verantwortlich ist?! (Kopfdichtung, Ventilschafftdichtung)

  • Hallo Lars,


    ich habe bei meinem VR6 auf 0W 30 umgestellt - seitdem habe ich auch ein paar Reste von Öldampf/nebel auf dem Luftfilterpapier. Aber der Ölverbrauch ist keinesfalls für mich messbar gestiegen. Laufleistung 148tkm.
    Vieviel verbraucht denn deiner an Öl ?


    Viele Grüße,
    Dirk

  • >Hallo zusammen. Mein T4 verbraucht etwas Öl. Es liegt zwar noch im Tolleranzbereich aber vielleicht kennt einer die Schwachstellen eines VR6.


    Schwachstelle sollte man dazu nicht sagen, aber es soll schon VR6 mit etwas
    laschen Schaftdichtungen gegeben haben. Wobei das sehr wenige sind. Sicher kaum
    mehr als bei anderen Baureihen. Mich wundert eher, dass dies auch bei den
    VR6 im T4 passiert. Ich wusste von den ersten BJ. der VR6 im Golf.


    >Im Ansaugtrakt befindet sich etwas Öl. Ich nehmer an das über die Kurbelgehäuse >Entlüftung Öl rausgedrückt wird.


    Sollte so stimmen.


    >Wer weiß welche Ursache dafür meistens verantwortlich ist?! (Kopfdichtung,
    >Ventilschafftdichtung)


    Kopfdichtung wäre etwas abwegig, solange keine anderen, typischen Symptome einer
    def. Kopfdichtung dazu kommen.
    Auch sonst würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Ich kenne Motoren, die
    mit def. Schaftdichtungen (und hohen Ölverbräuchen) über 500000Km gelaufen sind.
    Solange keine anderen Probleme dazukommen, muss man nicht in Aktionismuss ver-
    fallen. Etwas 'dickeres' Öl, zumindest im Sommer, mindert den Ölverbrauch (dafür
    kann der Spritverbrauch steigen). Beispiel: wenn 10W40 gefahren wird, auf 15W40
    umstellen. Im Winter mit vielen echten Kaltstarts aber beim dünnen Öl bleiben.


    CK

  • >Ich fahre 10W40. Darunter (15W40) ist auch nicht für den Motor freigegeben. Und verbrauchen: ca 1Liter auf 2000km.



    Servus,


    aber 1 Liter auf 2000 Kilometer ist doch nicht die Welt.


    Ich passe bei meinem VR6 immer darauf auf, dass ich den Ölstand in der Mitte der beiden Markierungen halte, da hatte ich auch bisher bei allen Autos immer einen milden Verbrauch.
    Drüber haut es alles über die Entlüftung raus und das ist unnötig.


    Beste Grüße und viel Spass mit dem besten Motor für den Bussi


    Beetel2004

  • Hallo. Ich habe ein werkstat in Polen und habe gleichzeitig viel mit VWs zu tun. So viel ich weiss olverbrauch ist geschwindichkeit abhanig. Wenn mann 200 km pro stunde fehrt ol verbrauch ist selbstverstendlich grosse als bei tempo 120. Deshalb VW hat das schon mal vorgesehen und im technische daten steht bis ein liter pro 1000 km. Leider pasiert manchmal das mann fehrt ganz kurze strecken , motor ist kalt und im ol befindet sich wasser ( das ist normal) und so funktioniert das. Leider bei nidriege temperaturen die gane wasser gelangen im motorblock entluftung und wenn die gefriien ist motor lauft ohne schmierung. Das heist zwieschen kurbelwele und olwane baut sich druck und die olpummpe kann kein ol pumpen. Das problem kann mann besonders bei gas betrieben motoren beobachten wo bei verbrenung auscheiden sich viel viel meher wasser. Deshalb in meine meinung gas anlage ist gut aber fur lange strecken im winter. Muss mann auch nichts vergesen das ol mit gas betrieben fahrzeuge reicht fur 10 000 km nichts wie bei normale benzin 15 000. Ich habe nach letzte winter par autos gehabt mit gasanlage und auch ohne wo muste mann motor uberholen wegen kolben und motoblock schaden. Die motoren laufen alerdings aber ol verbrauch ist seher hoh. Alle ws ich geschrieben habe pasiert bei jeder fahrzeug nichts nur VR6. Zum beispiel Golf , Bora , Bettle 16 V motoren haben neue entluftungs konstruktion bekomen wegen gefrien. Also noch ml , wen normale motoren ohne gas anlage haben solche probleme , kann mann sich vorstelen was pasiert mit gas betriebene fahrzeuge wo "wasser werk" leuft doppelt. :)



    http://www.motomarkt.pl