Elektronik-Problem - Verstärker kaputt?

  • Liebe Leute,
    ich habe mir vor Monaten einen 2000er T4 geleistet. Ein Kumpel war so nett, das Autoradio (JVC, Verstärker Kennwood) einzubauen. Bis gestern lief alles reibungslos.


    Gestern setzte schlagartig das Radio aus. Einfach aus - kein Display, kein Ton - nichts. Der verstärker war richtig heiß.


    Mein Kumpel hat seinerzeit die Stromversorgung für den Verstärker von der Stomversorgung des Autoradios "abgewzackt".


    Ich habe heute alle Sicherungen kontrolliert, und mein Laienauge konnte keinen defekt feststellen.


    Interessant ist, dass die Uhr und der Tageskilometerzähler auch nicht mehr funktionieren (wenn man einschaltet, stehen die immer wieder auf null, laufen nur während der Fahrt). Außerdem vernahm ich heute ein Relaisartiges Geräusch hinter dem Amaturenbrett, als ich das Radio kurzfristig ausgebaut hatte (um die Sicherung zu kontrolliere). Als das Radio wieder angeschlossen war, hörte es auf.


    Hat jemand eine Idee, was bei mir hinüber ist? Und einen Tipp, wie man es ggf. wieder heil bekommt?


    Ich wär unendlich dankbar.
    Grüße,
    Jo

  • Hallo


    Da reicht ein Laienauge nicht aus, das kann keinen Strom sehen. Als Ersatz kannst du es ja mal mit einem Messinstrument oder einer Prüflampe versuchen. Sicherungen können ganz aussehen, und trotzdem defekt sein, da hilft nur messen.


    Da auch andere Sachen nicht funktionieren, würde ich auf eine Sicherung tippen. Da die Verkabelung nicht mehr original ist, ist es natürlich etwas schwierig. Vielleicht läuft das Radio ja auch über die Sicherung des Verstärkers.


    Gerhard

  • Hallo Jo,


    kann zwar leider nicht viel zur Fehlersuche beitragen,
    allerdings ist es meiner Meinung nach unüblich,
    für die Spannungsversorgung des Verstärkers die des Radios mitzubenutzen,
    der Verstärker zieht mitunter soviel Strom, dafür ist diese Leitung wohl nicht konzipiert.
    Deswegen würde ich erstmal den Verstärker abklemmen.
    Lief das Radio auch ohne Zündung?
    Normalerweise tut es das nämlich nicht,
    will man das, so gibt es einen (sehr fragwürdigen) Weg, dies zu realisieren:
    Am Radio kommt Dauerplus und Zündungsplus an, verbindet man die beiden,
    so spielt das Radio auch bei Zündung aus.
    Sowas macht man aber nicht!!!
    Wenn das aber doch gemacht wurde,
    so kann es sein, dass die Dauerplusverbindung (an der auch Uhr usw. dranhängen)
    unterbrochen ist (angefangen bei der Sicherung...)
    Schaltet man dann die Zündung ein, so bekommt die Uhr usw. Spannung über das verbundene Dauerplus und Zünd-Plus Saft und der Strang funktioniert wieder!
    Dann müsste das Radio aber auch wieder laufen (seltsam).
    Dass der Verstärker heiß wird, ist meiner Meinung nach normal (erstrecht wenn der hinter irgendeine Verkleidung gestopft wird)
    Also wie gesagt, Verstärker abklemmen und weitersuchen (Mit Prüflampe oder Spannungsmesser)!

  • Hallo Jo,


    Du hast Dir sicherlich die Sicherung für Radio/Tageskilometerzähler/ZV/usw. zerschossen. Ist bei mir (TDI, Bj.'96) die Nummer 21 und mit 15Ampere abgesichert, steht aber auch in der Betriebsanleitung. Einfach neue besorgen und die tauschen.


    VORHER würde ich aber unbedingt den Verstärker abklemmen, das ist sorry - totaler Unfug - den Verstärker mit auf Klemme 30 vom Radio zu legen, wenn das tatsächlich stimmt was Du schreibst.
    Das ist weder für den Verstärker gut (weil der zu wenig Strom bekommt und deshalb auch heiß werden kann) noch für Deinen Sicherungsverschleiß. Selbst ein "kleiner" 50W Verstärker zieht schonmal in der Spitze 10A, da bleibt dann für den "Rest" nicht mehr viel übrig.


    Der Verstärker braucht eine extra Verkabelung direkt von der Batterie die auch nochmal Abgesichert ist.
    Wenn Du Dir das selbst zutraust, kann ich Dir auch erklären wie das genau geht. Ansonsten einen anderen Kumpel fragen, der bisschen mehr Ahnung hat ;)


    Viel Erfolg!
    Jörg