Thermoschalter defekt

  • Hallo,


    leider hat mein Bus ein Temperaturproblem und wird zu heiß. Das Thermostat habe ich schon getauscht, die Lüfter funktionieren wenn ich den Thermoschalter überbrücke, sonst aber leider nicht. Jetzt denke ich, dass der Thermoschalter deekt ist, oder? Jetzt habe ich gerüchteweise gehört dass es mehrere Ausführungen geben soll (ich habe einen 91 2,4AAB California mit AHK). Weiß einer etwas genaues und kennt den Preis des Schalters?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VIele Grüße


    Herbert

  • Hallo,
    Auswechseln kann man den Schalter auch ohne das gesamte Kühlwasser abzulassen . Man muss nur schnell sein ;) , den neuen Schalter schon in der einen Hand bereit halten , während man den alten mit der anderen Hand herausdreht . Wenn man den Kühler vorklappt , kommt man von der Seite gut mit dem Maulschlüssel heran.
    Gruss
    Michael

  • >Hallo,
    >Auswechseln kann man den Schalter auch ohne das gesamte Kühlwasser abzulassen . Man muss nur schnell sein ;) , den neuen Schalter schon in der einen Hand bereit halten , während man den alten mit der anderen Hand herausdreht . Wenn man den Kühler vorklappt , kommt man von der Seite gut mit dem Maulschlüssel heran.


    Wenn man die Kühlerschläuche abklemmt, kann der Kühler maximal bis etwa zur Hälfte
    dabei leerlaufen. Das ist recht wenig Flüssigkeit. Falls man wenig Praxis im
    Schrauben hat, kann man sich auf diese Art Zeit lassen, ohne dass alle Flüssig-
    keit ausläuft.
    Zu den Ausführungen: ob für den 2.4D auch ein 'Tropenschalter' (früherer Ein-
    schaltpunkt der Gebläse) erhältlich ist, weiss ich nicht. Aber meiner Meinung
    nach ist diese beim T3 gängige Praxis für den T4 nicht mehr nötig. Die Kühlan-
    lage ist kaum in die Knie zu bringen. Ausser, man hat den 'normalen' Kühler und
    zieht, mit später nachgerüsteter AHK, schwere Hänger in den Bergen bei hochsommer-
    licher Hitze.


    CK

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir morgen sofort den Thermoschalter bestellen und ihn austauschen.


    Viel Grüße


    Herbert