Translift Montage auf Aufstelldach

  • Moin,
    suche verzweifelt eine Montageanleitung für den Sherpas-Translift auf den California Coach mit Westfalia Aufstelldach. Auf der Westfalia Homepage hab ich leider nur die fürn Vito finden können. Kann mir irgendjemand die Anleitung zu schicken oder mir die optimalen Maße für die Montage sagen, bevor ich den Bohere ansetze?
    Danke & Grüße an alle T4 Fans
    Oli

  • Als pdf muss ich erst suchen - falls Dir keiner übers Wochenende helfen kann, poste im Laufe der nächsten Woche noch mal, dann suche ich in meinen backups vom letzten Rechner -
    schönes Wochenende
    CC??

  • erstmal vielen Dank Chris!!!
    hab mir das schonmal angeschaut. jetzt hab ich festgestellt, dass da noch sogn.Handgriffe als Abstandhalter montiert werden müssen (wegen zusätzl. Dachlast). Die fehlen allerdings bei meinem Set. Brauche ich die denn auf jedenfall bzw. wo krieg ich die her und gibts Alternativen?

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >erstmal vielen Dank Chris!!!
    Da nich´ für...


    >hab mir das schonmal angeschaut. jetzt hab ich festgestellt, dass da noch sogn.Handgriffe als Abstandhalter montiert werden müssen (wegen zusätzl. Dachlast). Die fehlen allerdings bei meinem Set. Brauche ich die denn auf jedenfall bzw. wo krieg ich die her und gibts Alternativen?
    Also, es gibt zwei Translift-Sets. Das eine ist von Reimo, hat keine Handgriffe und "nur" die normalen Sechskant-Muttern für die Schienenbefestigung im Aufstelldach.
    Die Westfalia-Version ist die andere - da sind die Brücken - so habe ich gehört - einen Tick kürzer (wobei die Reimo-Länge auch nur im Bereich des Zulässigen über die Dachkante herausstehen); außerdem sind die Muttern für die Schienen von Westfalia handgefertigte Messingteller mit Schraubenaufnahmen, die im Dach gut gegenhalten (ordentlich große Unterlegscheiben vom Metallbauer haben m.E. den selben Effekt), und dann gibt´s da halt noch die Handgriffe. Die werden allerdings nicht als Handgriffe benutzt sondern als zusätzliche Dachauflage.


    Ob man die Handgriffe einzeln bekommt weiß ich nicht - die Muttern gibt´s bei Westfalia meiner Erfahrung nach jedenfalls nur zusammen mit dem Dachschienensatz, zu dem auch die Handgriffe gehören, nicht einzeln.
    Allerdings sind die Handgriffe jetzt auch nix großartiges - mit ein bißchen Geschick macht man sich z.B. kleine Hartholzauflagen oder ähnliches, die oben mit einer Lage festem Schaumstoff (Isomatte von Aldi) gepolstert werden; anbringen kann man die Auflagen auf dem Fahrzeug(i.e. Blech-)-Dachrand z.B. mit Sikaflex oder Klebt & Dichtet von Würth; haben ja keine mechanische Belastung sondern dienen rein als Dachabstützung. Ne Menge Leute haben "nur" die Reimo-Version; kann also auch ohne nicht schrecklich sein. Mit meinem 40kg-Kanu auf dem Dach bin ich aber um die Abstützung froh. Die Alternative ist, seinen Reimo-Schienensatz bei ebay zu verticken (meiner hat ca. 50 Euro gebracht) und bei Westfalia für ca. das Doppelte den Schienensatz (gleiche Schienen!) mit dem o.g. Zubehör zu bestellen (nur über VAG-Händler!).
    Die Bohrpunkte sind so oder so die gleichen; anfangen kannst Du also schon mal :)
    Grüße
    Chris







    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >Als pdf muss ich erst suchen - falls Dir keiner übers Wochenende helfen kann, poste im Laufe der nächsten Woche noch mal, dann suche ich in meinen backups vom letzten Rechner -
    >schönes Wochenende
    >CC??
    Hallo, lieber WoMo-Freund!
    Hast Du vielleicht auch eine Aufbauanleitung /bebilderte Ersatzteilliste von solch einem Sherpas Translift?? Habe mit meinem T5 ca. 80% der Teile bekommen - kann mir aber nicht so recht zusammenreimen, wie das Teil montiert wird und der Vorbesitzer hat auch keinen Plan!
    Portokosten ersetze ich gern!


    MfG


    Klaus Baier
    Hagen 32
    38835 Osterwieck

  • Herzlichen Dank! Anbauanleitung wurde mir von freundlichen Mitgliedern zugesandt.
    Werde nun bei Fischer Reisemobile anfragen, wo die Befestigungspunkte beim Aufstelldach LR des VW T5 sind!
    Ich würde ja gern die vorderen Halter etwas kürzer machen (Ich habe 2 Stück 1m lange Originalschienen!!) (30cm) und dafür die hinteren 70 cm lang mit entsprechend vielen Befestigungsschrauben. Dann könnte man hinten auf die langen Schienen doch sicher die beiden Transliftstangen so befestigen, dass man eine kleine Dachbox für Campingstühle und Vorzelt montieren kann?? ((Bei dem Originalabstand der beiden Sherpasträger kann man la nur lange Skiboxen befestigen, in die wiederum keine Stühle passen!))
    Hat jemand schon so etwas probiert??

  • Hallo Oli,
    hab gerade deine Suche gelesen. Warst du erfolgreich ?? Ich suche nämlich ebenso verzweifelt eine Montageanleitung für den Sherpas-Translift.
    Die Grundprofile sind schon auf dem Aufstelldach und ich hab noch ne Tüte voll Einzelteile die teilweise Aussehen, als wäre ihnen Gewalt angetan worden (Schrauben halb ausgebohrt).
    Kannst du mir eventuell eine Montageanleitung im pdf-Format o.ä. zukommne lassen ??
    Wäre Klasse,
    Grüssle Rolf

  • Ich hab´ Dir die Anleitung von Westfalia gerade per mail geschickt.


    Grüße
    Chris


    >Hallo Oli,
    >hab gerade deine Suche gelesen. Warst du erfolgreich ?? Ich suche nämlich ebenso verzweifelt eine Montageanleitung für den Sherpas-Translift.
    >Die Grundprofile sind schon auf dem Aufstelldach und ich hab noch ne Tüte voll Einzelteile die teilweise Aussehen, als wäre ihnen Gewalt angetan worden (Schrauben halb ausgebohrt).
    >Kannst du mir eventuell eine Montageanleitung im pdf-Format o.ä. zukommne lassen ??
    >Wäre Klasse,
    >Grüssle Rolf

  • >Moin,
    >suche verzweifelt eine Montageanleitung für den Sherpas-Translift auf den California Coach mit Westfalia Aufstelldach. Auf der Westfalia Homepage hab ich leider nur die fürn Vito finden können. Kann mir irgendjemand die Anleitung zu schicken oder mir die optimalen Maße für die Montage sagen, bevor ich den Bohere ansetze?
    >Danke & Grüße an alle T4 Fans
    >Oli



    Hallo Olli,
    es ist zwar schon eine Weile her, dass dir jemand die Montageanleitung für deinen Translift Dachgepäckträger geschickt hat, aber vielleicht hast du die ja noch...?! Ich habe nämlich gerade bei Ebay einen solchen Dachgepäckträger für meinen T4 gekauft und leider ist keine Anleitung mit dabei!! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Anleitung per mail schicken könntest!! wingo@tiscali.de ist die Adresse und schonmal vielen Dank im Vorraus..
    Viele Grüße
    Ingo

  • hallo,


    suche auch dringend eine montageanleitung für den sherpas translift auf meinen t4 california hd. könnt ihr mir vielleicht auch weiter helfen?
    vielen dank, grüße marion