Geschaft neues Getriebe ist drin

  • So nach neuer Rekordzeit von 4,5 Stunden mit 2 Mann Grube und Heimwerkerwerkzeug hab ich endlich wieder 5 Gänge, nachdem nach 574Tkm beim alten das Zahnrad die Wellenverzahnung gekillt hat, solangsam hat man Übung beim Kupplungswechsel vor einem Jahr haben wir noch gut 2 Tage geschraubt.


    Wollte gleich dazu erwähnen das die Getriebehalterungsumstellung beim 02B Getriebe von Baujahren vor 08/92 und danach kaum ins gewicht fällt da lediglich die Schrauben der Mittleren Halterung von 10 auf 12 mm vergrößert wurden und die neuen 12 mm Schrauben ohne Probleme in die alte Halterung passen (Schrauben musste ich jedoch um 10 mm Kürzen da die neue Halterung wohl dicker ist).


    So nun hat mein MV aus 03/92 2.4 AAB statt CCY Getriebe nen generalüberholtes CHS in der Hoffnung das es auch 574 Tkm hält ;-).



    Gruß aus Berlin


    Mike



    P.S. kan nur jedem der das Getriebe ausbauen will den vorigen gang zu einer Tiefbau Baustelle Raten, um dort den Polier nach einer Gewindestange zum Bolen abstützen zu fragen mit der lässt sich der Motor wunderbar und feinfühlig absenken (Bilder meiner eigenkonstruktion gerne via Mail). Nach vorne gezögen haben wir den Motor mit nem 400KG spanngurt welcher am vorderen Querträger befestigt war.



    http://www.poel-berlin.de