Kulanzantrag

  • Hallo,


    nach 2 Jahren und 2 Wochen ist mein LMM wieder hin.
    Der Freundliche meint mit einem Kulanzantrag käme er wohl nicht durch, weil mein Fahrzeug BJ 1999 ist.


    ==> Frage:


    Hat jemand von Euch einen tollen Text, den ich selbst zu VW schicken kann und der Erfolg haben könnte?


    (Wenn meine Oma BJ 1918 einen Fernseher kauft, der nach 2 Jahren und einem Tag hin ist - kann da das Baujahr meiner Oma was dafür?)


    Danke!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich wuerde erst nochmal versuchen dem Freundlichen etwas Druck zu machen bevor ich mich selber an VW wende. Fuer mich schaut's eher so aus als haetten die einfach keine Lust. Ist das dieselbe Werkstatt die damals den LMM ausgewechselt hat?


    Hast Du beim letzten LMM-Wechsel auch den Luftfilterkasten gegen die verbesserte spritzwassergeschuetzte Version tauschen lassen (oder selber getauscht)? Wenn nein, dann wuerde ich das unbedingt machen bevor der neue LMM verbaut wird. Scheinbar werden viele LMM defekt, weil sie z.B. bei laengerer Regenfahrt Feuchtigkeit abbekommen koennen.


    Gruss
    Paule

  • Hallo Marc,


    Kenn ich,
    Mein Freundlicher hatte ebenfalls 'keine Lust', den Kulanzantrag zu stellen. Er meinte, als Privatperson hat man da mehr Möglichkeiten.
    Nun, ich habe ihn gestellt, mich beim erstenmal mit 15% Kulanz nicht abspeisen lassen und zum Schluß, nach dem 2.Schreiben, 50% erreicht. (CE, 3 1/2 Jahre alt, Lima&Regler&WaPumpe defekt = 574,--€)


    Geht doch!


    Gruß, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo..


    >Mein Freundlicher hatte ebenfalls 'keine Lust', den Kulanzantrag zu stellen.
    Er meinte, als Privatperson hat man da mehr Möglichkeiten.


    Naja.., das hat in den Betrieben oftmals nicht wirklich was mit "Lust" oder "Unlust" zu tun. Es ist halt im Werkstattalltag definitiv so, das die Anfragen von VW oft ganz abgelehnt oder nur mit niedrigem Kulanzanteil freigegeben werden. Also setzt sich der Kunde mit der VW Kundenbetreuung auseinander, bekommt mehr Geld..--> und der Betrieb steht wieder wie der "Blöde" da.....
    Dein Zitat: "Geht doch"...und wenn Du das oft genug gehört hast rätst Du auch jedem den direkten Weg einzuschlagen.


    >Nun, ich habe ihn gestellt, mich beim erstenmal mit 15% Kulanz nicht abspeisen lassen und zum Schluß, nach dem 2.Schreiben, 50% erreicht. (CE, 3 1/2 Jahre alt, Lima&Regler&WaPumpe defekt = 574,--€)


    In Deinem Fall betraf die Kulanzfreigabe das komplette erst 3,5 Jahre alte Fahrzeug. Im vorgenannten Fall handelt es sich um eine Kulanzanfrage für ein Ersatzteil(LMM).Das Fahrzeug ist ja nicht mehr kulanzfähig (Bj. 1999)
    Das ist ein Unterschied. AFAIK sind mit Einführung der zweijährigen Sachmängelhaftung sämtliche weiterführenden Kulanzfristen entfallen.
    Trotz allem würde ich mit dem zuständigen Gewährleisungssachbearbeiter (muß nicht immer der Kundendienstmeister sein)Rücksprache halten. Anfrage über SAGA II mit Eingabe des Einbaudatums des LMM und dem Differenzkilometerstand. Die Erfolgsaussichten sind natürlich bei geringer Laufleistung (des LMM) höher.


    shad
    >Geht doch!
    >Gruß, Peter.