Auflasten/Umschlüsseln in Baden-Württemberg ???

  • Hallo ersteinmal an alle !


    Ich bin der Oli aus Karlsruhe. Ich habe mir gestern einen 95er T4 mit 110 PS Benzinmotor zugelegt. Jetzt möchte ich den Wagen noch auflasten und gleichzeitig zum WoMo umschlüsseln lassen, alles vorzugsweise vor der endgültigen Zulassung.


    Meine Frage: Kennt jemand einen guten, vertrauenswürdigen Fachbetrieb, der sowas in Baden-Württemberg bzw. im Umkreis von ca. 150km von Karlsruhe anbietet ?


    Meine Suchen im Netz bzw. hier im Forum brachten mir immer nur Betriebe im hohen Norden oder im tiefsten Bayern, was mir aber eigentlich vom Zeitaufwand viel zu heftig wäre.


    Es wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke im voruas.


    Grüße an Alle


    Oli

  • Tach auch,


    >Meine Frage: Kennt jemand einen guten, vertrauenswürdigen Fachbetrieb, der sowas in Baden-Württemberg bzw. im Umkreis von ca. 150km von Karlsruhe anbietet ?


    Kommt drauf an, was du willst.


    Umbauen zum Wohnmobil zum kochen, schlafen, campen?


    => Fachbetrieb, Eigenumbau (ala Reimo, Westfalia etc.)
    => Oder umschreiben lassen?


    Zum TÜV fahren, fragen, was der will, einbauen, fertig.


    Gruss,
    Ingo

  • Hi Ingo !


    Also mein Bus ist ein Multivan. Ich will jetzt einfach noch ein bissl Steuer und Versicherung sparen. Deshalb pack ich mir so nen kleinen selbstgebauten Schrank mit Gaskocher, Wasserkanistern und noch ein bissl Stauraum rein, womit die WoMo-Geschichte erledigt sein sollte. Und somit auch die gesparte Versicherung. Nur die Auflasterei fehlt dann noch, was aber auch nötig ist, da der Bus noch in Euro 1 eingestuft ist und deshalb steuerlich net ganz so toll daherkommt.


    Jedenfalls solls am Ende ein gutes Alltagsautole bleiben, gleichzeitig einigermaßen günstig im Unterhalt und auch mal für ein paar Tage aufm Campingplatz oder so zu gebrauchen sein.


    Hilft dir das insofern weiter, als das du mir einen guten Tip geben kannst.


    Danke im voraus.


    Gruß


    Oli

  • >Hi Ingo !
    >Also mein Bus ist ein Multivan. Ich will jetzt einfach noch ein bissl Steuer und Versicherung sparen. Deshalb pack ich mir so nen kleinen selbstgebauten Schrank mit Gaskocher,


    Das sollte schon vollkommen ausreichend sein.


    >Wasserkanistern und noch ein bissl Stauraum rein


    brauchst du wahrscheinlich schon nicht mehr. Fahr einfach beim nächsten TÜV vorbei, ggf. mit den oben beschriebenen Einbauten, und frag, ob das reicht, oder was die wollen. Eindeutig und auf Bundesebene ist das nicht geregelt, wie sich ein WoMo definiert


    > womit die WoMo-Geschichte erledigt sein sollte. Und somit auch die gesparte Versicherung.


    Dann z. B. zur Kravag.


    >Nur die Auflasterei fehlt dann noch, was aber auch nötig ist, da der Bus noch in Euro 1 eingestuft ist und deshalb steuerlich net ganz so toll daherkommt.


    Das kann ggf. ohne technische Änderungen stattfinden, je nachdem, was du bereits drin hast. Erst mal zu einem fähigem (!) VW Händler fahren.


    >Jedenfalls solls am Ende ein gutes Alltagsautole bleiben, gleichzeitig einigermaßen günstig im Unterhalt und auch mal für ein paar Tage aufm Campingplatz oder so zu gebrauchen sein.


    Dafür ist der MV ja auch prädestiniert :)


    Also: TÜV anrufen, VW Händler anrufen.


    Zum Thema Auflasten und WoMo Einrichtung auch mal die Suche hier bemühen (finden sich massig Beiträge)


    Gruss,
    Ingo

  • frag am besten bei vw nach ob es dafuer ein gutachten gibt, wenn ja lass es dir schicken, damit zum TUeV und eintragen lassen, evt. zusammen mit womo zulassung, dann kannst du evt. was sparen wenn die das evt. als einen posten sehen
    vielleicht aber auch mal beim tuev nachfragen, vielleicht hhaben die ja was vorliegen bzgl. gutachten auflastung
    zum womo, da gibts vom tuev auch so einen flyer mit tips, am besten natuerlich vor ort fragen was sie wollen, was in deiner auflistung z.B. noch fehlt - ein tisch, wollte er bei mir sehen...
    und zu guter letzt damit noch zur zulassung und umschreiben lassen, vielleicht fragst du da mal nach wie den der stand der dinge ist - koennte ja sein dass du die auflastung gar nicht brauchst, da ja in der diskussion steht dass auch die womos bis 2,8 wie die uebe besteuert werden


    >Hi Ingo !
    >Also mein Bus ist ein Multivan. Ich will jetzt einfach noch ein bissl Steuer und Versicherung sparen. Deshalb pack ich mir so nen kleinen selbstgebauten Schrank mit Gaskocher, Wasserkanistern und noch ein bissl Stauraum rein, womit die WoMo-Geschichte erledigt sein sollte. Und somit auch die gesparte Versicherung. Nur die Auflasterei fehlt dann noch, was aber auch nötig ist, da der Bus noch in Euro 1 eingestuft ist und deshalb steuerlich net ganz so toll daherkommt.
    >Jedenfalls solls am Ende ein gutes Alltagsautole bleiben, gleichzeitig einigermaßen günstig im Unterhalt und auch mal für ein paar Tage aufm Campingplatz oder so zu gebrauchen sein.
    >Hilft dir das insofern weiter, als das du mir einen guten Tip geben kannst.
    >Danke im voraus.
    >Gruß
    >Oli