Umrüstung T4 auf Wohnmobil mit 7 Sitzen?!

  • Hallo.
    Aufgrund der hohen Versicherungskosten wollte ich meinen T4 auf Wohnmobil umschreiben/umrüsten. Normalerweise ist das auch kein Problem, allerdings immer zu lasten des 7 Sitzplatzes.
    Hat jemand Erfahrung wie man doch eine Umrüstung erreichen kann ohne einen Sitzplatz opfern zu müssen? Gibt es evtl. Einbauschränke oder Anleitungen zum Bau von Stauschränken Inneneinrichtungen, Händler oder ähnliches?


    Vielen Dank im voraus.


    Joachim

  • >Hallo.
    >Aufgrund der hohen Versicherungskosten wollte ich meinen T4 auf Wohnmobil umschreiben/umrüsten. Normalerweise ist das auch kein Problem, allerdings immer zu lasten des 7 Sitzplatzes.


    Prinzipiell hat die Umschreibung als Womo nichts mit der Anzahl der Sitzplätze zu tun. Diese regelt sich nur ob du als PKW oder LKW zugelassen hast. Mein Selbstausbau ist auch mit 7 Sitzplätzen zugelassen: vorne drei, hinten eine Dreier-Bank und ein Platz zwischen zwei Schränken entgegen der Fahrtrichtung.


    >Hat jemand Erfahrung wie man doch eine Umrüstung erreichen kann ohne einen Sitzplatz opfern zu müssen? Gibt es evtl. Einbauschränke oder Anleitungen zum Bau von Stauschränken Inneneinrichtungen, Händler oder ähnliches?


    Bei mir hat es mit Eigenausbau funktioniert. Der Sitz entgegen der Fahrtrichtung hat als Rückenlehne die halbhohe Trennwand, daher war die Zulassung unkritisch. Rechts und Links davon je ein Schrank und das Sitzpolster liegt nur an den Seiten auf, so dass drunter auch noch Stauraum ist.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi du,


    ich habe einen Trapo zum Wohnmobil mit neun Sitzplätzen umgebaut. Vorne Einzel- und Doppelsitzbank, dahinter eine Selbstbaudreierbank zum hochklappen (entgegen der Fahrtrichtung) und dann eine Schlaf/Sitzbank von Reimo mit weiteren drei Plätzen.


    War unproblematisch beim TÜV, habe allerdings den Umbau vorher abgesprochen.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    mein TÜV-man hat von den 9 sitzplätzen 7 stehen lassen.
    Er konnte meiner Argumentation zum Glück folgen, dass ich mit 2-er Bank vorne,
    Einzelsitz in der Mitte und 3-er Schlafbank hinten noch auf diese Zahl käme.
    Zumindest theoretisch, ich habe vorne Einzelsitze eingebaut und in der Mitte gar keinen. Habe auf der Fahrerseite dort eine selbstgebaute Küche.


    Gruß,


    Ingo



    >Hallo.
    >Aufgrund der hohen Versicherungskosten wollte ich meinen T4 auf Wohnmobil umschreiben/umrüsten. Normalerweise ist das auch kein Problem, allerdings immer zu lasten des 7 Sitzplatzes.
    >Hat jemand Erfahrung wie man doch eine Umrüstung erreichen kann ohne einen Sitzplatz opfern zu müssen? Gibt es evtl. Einbauschränke oder Anleitungen zum Bau von Stauschränken Inneneinrichtungen, Händler oder ähnliches?
    >Vielen Dank im voraus.
    >Joachim