• Hallo Leute,
    so, nach diesem unverschämten und sensationellen Sommer bereite ich mich langsam auf den Winter vor. Ich habe mir vorgenommen meinen (weißen) TraPo Bj. 97 mächtig ans Zeug zu gehen.
    Habe dazu aber noch die eine oder andere Frage:
    1.) Ich habe vorne eine Achslast von 1560 kg eingetragen, kann ich diese auf ca. 1420 kg reduzieren lassen? Gleiches für hinten, hier sind 1460 kg eingetragen, würde ich gerne auf 1400 kg reduzieren lassen. (TÜV-DEKRA???)
    2.) WEiß jemand was sowas kostet?


    Mit dieser hohen Traglast sind Reifen mit der Bezeichung 102/100 im Fahrzeugbrief eingetragen. Durch die Lastreduzierung der Achsen müßte ich auf 98/99 kommen (hierfür würde es dann doch schon eher 225er Reifen geben) und mit den Felgen tut man sich auch erheblich leichter!!!


    Ich habe mir bei Ebay ne Gasheizung gekauft, WOMO-Ausbau hab ich schon drin (selbstgebaut.... Bruder ist Schreiner!!!), nun möchte ich aber gerne das Fahrzeug innen gegen Wärmeverlust (damit ich im Winter auch Skifahren gehen kann) dämmen! Wer hat Tipp`s und Anregungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!


    Jetzt kriegt er ne schöne neue Farbe (Porsche nachtblaumettalic, neue Reifen und Felgen, neue Sitze vorne, alle Polster im "Wohnraum" werden neu bezogen (meine Frau hat darin auch Talent!), dann sollte er noch a bisserl tiefer werden, vielleicht zwei schöne Spoilerstoßstangen vorne und hinten ....


    Mal sehen was aus dem kleinen großen so wird.


    Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe
    Grüße mozarth40

  • Hi,
    Ablasten nur wegen Felgenwahl? Naja .... Der t4 ist und bleibt ein schweres Schätzchen.


    Wintercamping: Such mal im Forum nach x-treme oder extreme-Isolator. Das Produkt haben hier viele verbaut. Gibt es teuer mit anderem Namen von Reimo, aber auch preiswert direkt vom Hersteller.


    greets


    IB




    >Hallo Leute,
    >so, nach diesem unverschämten und sensationellen Sommer bereite ich mich langsam auf den Winter vor. Ich habe mir vorgenommen meinen (weißen) TraPo Bj. 97 mächtig ans Zeug zu gehen.
    >Habe dazu aber noch die eine oder andere Frage:
    >1.) Ich habe vorne eine Achslast von 1560 kg eingetragen, kann ich diese auf ca. 1420 kg reduzieren lassen? Gleiches für hinten, hier sind 1460 kg eingetragen, würde ich gerne auf 1400 kg reduzieren lassen. (TÜV-DEKRA???)
    >2.) WEiß jemand was sowas kostet?
    >Mit dieser hohen Traglast sind Reifen mit der Bezeichung 102/100 im Fahrzeugbrief eingetragen. Durch die Lastreduzierung der Achsen müßte ich auf 98/99 kommen (hierfür würde es dann doch schon eher 225er Reifen geben) und mit den Felgen tut man sich auch erheblich leichter!!!
    >Ich habe mir bei Ebay ne Gasheizung gekauft, WOMO-Ausbau hab ich schon drin (selbstgebaut.... Bruder ist Schreiner!!!), nun möchte ich aber gerne das Fahrzeug innen gegen Wärmeverlust (damit ich im Winter auch Skifahren gehen kann) dämmen! Wer hat Tipp`s und Anregungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!
    >Jetzt kriegt er ne schöne neue Farbe (Porsche nachtblaumettalic, neue Reifen und Felgen, neue Sitze vorne, alle Polster im "Wohnraum" werden neu bezogen (meine Frau hat darin auch Talent!), dann sollte er noch a bisserl tiefer werden, vielleicht zwei schöne Spoilerstoßstangen vorne und hinten ....
    >Mal sehen was aus dem kleinen großen so wird.
    >Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe
    >Grüße mozarth40

  • Wenn Bonn-Troisdorf nicht zu weit für dich ist, dann würde ich bei der Firma Troplast mal vorbeifahren, du sparst ca. 50 bis 70 % zu den Katalogpreisen. Die verschicken leider nicht für Privatleute!

  • Hallo mozarth40,


    bei mir stehen für die Vorderachse 1510 KG und die Hinterachse 1490 KG (mit Anhänger sogar 85 KG extra) im Schein. Genehmigt sind bei mir u.a. auch Reifen 225/55R16 98T auf LM 7,5JX16H2 Autec Typ Q 756 - ich fahre Sommerreifen mit einem Load Index 99. Fahrverhalten ist top, nur sind sie unangenehm teuer. Reifen mit einem LI 98 sind zwar nur bis 750 KG zugelassen, aber der höhere Geschwindigkeitsindex (T), eigentlich würde R ausreichen, ist wohl auch für ein paar Kilo gut.
    Frag' mal erst bei einigen TÜV-/Dekra-Stationen nach, was wohl bei deinem Fahrzeug möglich wäre. Ich möchte auf kein Kilo meiner möglichen Zuladung verzichten, da ich glaube, das bei einem Leergewicht von über 2 Tonnen und den Zuladungsmöglichkeiten des T4, die ich immer wieder 'mal auch nutze, alle Kilos erlaubt sein sollten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    Tragfähigkeit und Geschwindigkeits- Index