Dieselstartprobleme ?

  • Hallo,
    da ist mein Text irdendwie weg gekommen. Nun mal meine Frage nochmals an die Profis.
    Der T4 Bj. 95 Diesel Allstar muss 2-3 mal vorgeglüht werden um richtig gut anzuspringen. Nicht immer !!. Könnte das etwas mit den Glühkerzen zu tun haben.
    das Auto hat 273000km weg. Sollte bzw. kann man die Glühkerzen selbst wechseln ??
    Danke für die Infos, Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hej Michael,


    1. Antwort: ja.
    2. Antwort: das kommt drauf an.


    also ich wills dir doch noch mal genauer erklären:


    1.
    Es könnten die Glühkerzen sein, aber auch die Sicherung der Vorglühanlage.


    Spritmangel (verstopfter Dieselfilter), Luft im Leitungssystem,
    die ESP, .... .


    Prüf erst mal die Sicherung.


    2.
    Welchen Motor hat dein Auto?
    davon hängt es im wesentlichen ab, ob es einfach zu machen ist oder nicht.
    Der 4 Zylinder geht recht gut.
    BEim 5 Zylinder gehen die ersten 4 auch recht gut, aber die 5. hats in sich. Wie dick und lang sind diene Finger?


    Du siehst die Fragen sind nicht so einfach zu baentworten.
    BEmühe mal die "neue Suche" mit den entsprechenden Stichworten.
    Dann hast du genug zu lesen um dir selbst einen genauen Überblick zu machen.
    Viel Spass.



    alla dann Fridi


    die zum Glück den 4 Zylinder hat und die Glühkerzenes selber machen könnte. Die Sicherung war aber schon mehrmals hin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    danke für die Antwort. Es ist ein Vierzylinder ! 1,9L 50Kw ( Ist ein bisschen wenig.) Wie gesagt, mal ohne Probleme , mal mit !!! Verschraubungen der Leitungen zu den Einspritzdüsen sind fest. Sicherung ist da nur eine S39 50A.
    Ist I.O..
    Wie gesagt, anspringen tut er immer, ich werde mal suchen.
    Danke und Gruß Michael



    >Hej Michael,
    >1. Antwort: ja.
    >2. Antwort: das kommt drauf an.
    >also ich wills dir doch noch mal genauer erklären:
    >1.
    >Es könnten die Glühkerzen sein, aber auch die Sicherung der Vorglühanlage.
    >Spritmangel (verstopfter Dieselfilter), Luft im Leitungssystem,
    >die ESP, .... .
    >Prüf erst mal die Sicherung.
    >2.
    >Welchen Motor hat dein Auto?
    >davon hängt es im wesentlichen ab, ob es einfach zu machen ist oder nicht.
    >Der 4 Zylinder geht recht gut.
    >BEim 5 Zylinder gehen die ersten 4 auch recht gut, aber die 5. hats in sich. Wie dick und lang sind diene Finger?
    >Du siehst die Fragen sind nicht so einfach zu baentworten.
    >BEmühe mal die "neue Suche" mit den entsprechenden Stichworten.
    >Dann hast du genug zu lesen um dir selbst einen genauen Überblick zu machen.
    >Viel Spass.
    >
    >alla dann Fridi
    >die zum Glück den 4 Zylinder hat und die Glühkerzenes selber machen könnte. Die Sicherung war aber schon mehrmals hin.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hej Michael,


    bei mir sah sie bisher auch im eingebauten Zusatnd immer OK aus. Erst nach lösen der Schrauben (du weisst, daß es sich um die Sicherung vorne im Motorraum in dem kleinen schwarzen Kästchen an der Innenwand des linken ,"fahrerseitigen" Kotflügels handelt?) fiel sie auseinander.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    das wusste ich natürlich nicht !!! Ich habe da so ein Buch " Jetzt mach ichs mir selbst " welches aber noch viele Fragen offen lässt. Allso in Fahrtrichtung links, da wo die ´Batterieabdeckung ist. Da werde ich gleich nach der Arbeit mal schauen . ??? Da müsste die Sicherung ja einen erhöhten Widerstand haben und nicht einen Bruch ??? mal schauen.
    Noch mal eine Frage, das ist ja alles ziemlich eng hinterm Kühler. Aus dem Superbuch geht nicht eindeutig hervor wie man dort den Kühler nach vorne ziehen kann. !? Ich habe da vier Schrauben gelöst, aber etwas bewegen lies sich nicht.
    Ich will auch nichts kaputt machen ,deswegen die Fragen. Er läuft ja auch noch.
    Kurzer Hinweis. Werkstatt, Werkzeug vorhaden, ich schraube sonst nur an meinen BMW Motorrädern herum. Techn. Sachverstand ist auch ein bisschen da , aber das Buch mit den Zeichnungen ist nicht gelungen.
    Danke und Gruß Michael
    >Hej Michael,
    >bei mir sah sie bisher auch im eingebauten Zusatnd immer OK aus. Erst nach lösen der Schrauben (du weisst, daß es sich um die Sicherung vorne im Motorraum in dem kleinen schwarzen Kästchen an der Innenwand des linken ,"fahrerseitigen" Kotflügels handelt?) fiel sie auseinander.
    >Gruß Fridi

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hej Michael,


    der Widerstand bei einem Bruch ist natürlich auch erhöht ! ;)
    - und zwar ins unüberwindbare.
    Ich habe den kompletten Bruch jeweils im eingebauten Zusand nicht sehen können.
    Die Bruchflächen lagen immer noch nahtlos aneinander im Gegensatz zu dem uns allen so bekannten Bild des weggeschmolzenen Mittelteils bei den sonst üblichen Sicherungen.


    Die Frage nach dem Kühler: das ist baujahrsabhängig.
    Ob der 95er Jahrgang jetzt schon den neuen Mechanismus hat kannst du ganz einfach feststellen:
    Hast du eine ungeteilte Mittelleiste zwischen den vorderen Kühlrippen?
    Dann musst du den Kühlergrill abbauen. Wies geht können dir andere besser sagen.
    Bei der dreigeteilten Version muß man den Kühler nur ein wenig an dem messingfarbenen Bügel anheben und dann nach vorne ziehen oder besser "in einer leichten Drehbewegung nach vorne bewegen".


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,
    so, die Sicherung habe ich gefunden und auf mechanische Probleme geprüft. I.O..
    Danach habe ich auch den Dieselfilter gefunden !!!! Dort habe ich mal die Flüssigkeit abgelassen. Im Glas konnte ich aber kein 2 Phasengemisch
    Wasser/Diesel erkennen.
    Somit werde ich mal die Glühkerzen wechsel ?? LASSEN ?? Kosten komplett bei ATU 143,-€, und bei VW 164,-€. VW braucht dabei 1,5 Stunden.
    Mal schauen wozu ich tendiere.
    Danke und Gruß Michael
    >Hej Michael,
    >der Widerstand bei einem Bruch ist natürlich auch erhöht ! ;)
    >- und zwar ins unüberwindbare.
    >Ich habe den kompletten Bruch jeweils im eingebauten Zusand nicht sehen können.
    >Die Bruchflächen lagen immer noch nahtlos aneinander im Gegensatz zu dem uns allen so bekannten Bild des weggeschmolzenen Mittelteils bei den sonst üblichen Sicherungen.
    >Die Frage nach dem Kühler: das ist baujahrsabhängig.
    >Ob der 95er Jahrgang jetzt schon den neuen Mechanismus hat kannst du ganz einfach feststellen:
    >Hast du eine ungeteilte Mittelleiste zwischen den vorderen Kühlrippen?
    >Dann musst du den Kühlergrill abbauen. Wies geht können dir andere besser sagen.
    >Bei der dreigeteilten Version muß man den Kühler nur ein wenig an dem messingfarbenen Bügel anheben und dann nach vorne ziehen oder besser "in einer leichten Drehbewegung nach vorne bewegen".
    >alla dann Fridi

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???