1,9 TD - Ölwechsel Motor und Getriebe - welches und wieviel Öl ist nötig?

  • Habe einen 1998er Turbo-Diesel 1,9l / 50kw/3700 , kurzer Radstand, Getriebe wurde vor einigen Wochen erneuert.


    1) Welches und wieviel Motoröl benötige ich für einen Wechsel?
    2) Welches und wieviel Getriebeöl benötige ich für einen Wechsel?


    Danke im Voraus!!!!

  • Machs selber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Pussycat,


    na dann:
    die solltest du dir einfach bei VW holen gehen.
    Kann man ganz einfach nachbekommen, das gehört zum Grundservice bei VW.
    Ein ANruf genügt.
    Sollte dein Händler dir nicht helfen wollen kannst du auch die zentrale Servicenummer in Köln anrufen.
    Irgendwo oben im Forumsportal findest du sie.
    Die Nummer in Wolfsburg gilt wohl nicht mehr die da auch noch stehen könnte.


    Zum Motoröl soviel, das hab ich gerade im Kopf:
    5 Liter inklusive Ölfilter
    VW Norm 500.00 oder so.
    In der Regel bekommt man zu anständigen Preisen so ein etwas besseres Öl VW Norm 510.00 oder so.
    Nimm das.
    Es reicht auf jeden Fall mineralisches Öl.
    Du solltest aber immer die gleiche Qualitätsklasse verwenden.
    Ich nehme meist die Viskosität 5/40 oder 10/40.
    15/40 geht aber auch.



    alla dann Fridi


    die auch nen 4Zylinder Diesel fährt aber ohne Turbo

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wechsel alle 10000 km <B>MIT </B> Dieselfilter solltest du machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >die solltest du dir einfach bei VW holen gehen.


    Oder gleich den Etzold, wenn er/sie selbst schrauben will. Kostet zwar, ist aber
    doch wesentlich umfangreicher.


    >Zum Motoröl soviel, das hab ich gerade im Kopf:
    >5 Liter inklusive Ölfilter


    4,5 Liter beim 1.9 TD. Aber da es ja meist eh 5-Liter Kanister sind...


    >VW Norm 500.00 oder so.


    Für den Turbo muss es schon 50500 sein. Da aber sowohl die 50000 als auch
    die 50500 stark veraltet sind, hat eigentlich selbst das billigste Baumarktöl
    diese Spezifikationen.


    >In der Regel bekommt man zu anständigen Preisen so ein etwas besseres Öl VW Norm 510.00 oder so.


    Du meinst sicher die 50500, die nach der 50000 kam.


    >Nimm das.
    >Es reicht auf jeden Fall mineralisches Öl.


    Würde ich beim Turbo und über den Winter anders sehen. Ein günstiges Teil-
    oder Voll-Synthetisches hilft sowohl gegen das verkoken im Wellenlader des
    Laders als auch zur schnelleren Durchölung beim Kaltstart. Mineralisch ist
    beim PKW sicher nicht mehr Stand der Technik. Das sind heutzutage fast schon
    Oldtimeröle, selbst als Mehrbereichsöl.


    >Du solltest aber immer die gleiche Qualitätsklasse verwenden.


    Auch das ist kein Muss! Ich fahre seit Jahren im Sommer 10W-50 und im Winter
    5W-40, vom selben Hertseller bzw. Abfüller.


    >Ich nehme meist die Viskosität 5/40 oder 10/40.
    >15/40 geht aber auch.


    Über den Winter wäre mind. 10W-40 schon sinnvoller. Natürlich auch abhängig
    von der Region, in der der Wagen läuft.


    Noch als Info zum Getriebeöl: Die Füllmenge wird einheitlich im RLF mit
    2,5 Liter angegeben. Es wird zwar in manchen Publikationen auch von 3 Litern
    geschrieben, aber der Füllstand sollte nach dem Einfüllen eh kontrolliert
    werden. Als Öl kommt meiner Meinung nach heute nur noch das vollsyt. 90er von
    Castrol in Frage. Ausser, man wechselt jährlich oder gar öfter.


    CK