Wird v.Batterieladegerärt im California auch die 1.Batterie geladen?

  • Hallo Leute,
    wird eigentlich vom Batterieladegerärt im California nicht nur die 2. sondern auch die 1.Batterie geladen? War immmer der Meinung das LG würde beide Batterien laden, bis meine Tochter plötzlich anrief und berichtete, daß der California nicht mehr anspringt wegen leerer 1.Batterie, obwohl die ganze Zeit ( eine Woche ) am Netz angeschlossen. Natürlich lief der CD-Player fast die ganze Zeit.
    Oder ist die Ladeleistung zu schwach?
    Viele Grüße
    Philibert

  • >Hallo Leute,
    >wird eigentlich vom Batterieladegerärt im California nicht nur die 2. sondern auch die 1.Batterie geladen? War immmer der Meinung das LG würde beide Batterien laden, bis meine Tochter plötzlich anrief und berichtete, daß der California nicht mehr anspringt wegen leerer 1.Batterie, obwohl die ganze Zeit ( eine Woche ) am Netz angeschlossen. Natürlich lief der CD-Player fast die ganze Zeit.
    >Oder ist die Ladeleistung zu schwach?
    >Viele Grüße
    >Philibert
    Hallo,


    die Fz-Batterie wird nicht durch das Netzgerät im CC geladen. Die Auftrennung der + -Leitung erfolgt durch das Trennrelais.


    Gruß Männe

  • Nein,


    das ist generell so, dass bei vorhandenen normalen Trennrelais` nur die 2te Batterie geladen wird, wenn der Bus am Netz hängt. Ebenso öffnet das Trennrelais die Leitung, damit die Zweitbatterie während der fahrt mitgeladen wird.


    Damit bei vorhandenem 230V Anschluss die Fz-Batterie mitgeladen wird, benötigt man einen sogenannten Tremat - ist nichts anderes als ein etwas grösseres und durchdachteres Trennrelais der Firma Calira. Hier wird bei vollgeladener 2.Batterie die Fz-Batterie mitgeladen. Der CD-Player kann also auf dem Campingplatz ruhig andauernd laufen.


    Aber mit der Zweitbatterie hat man ja immernoch den Vorteil sich selbst Starthilfe zu geben ;)


    Gruss
    Sequal

  • Hallo Seqaul,
    reicht es da aus wenn dieses Relais ausgetauscht wird? Und warum baut VW nicht gleich ein solches ein?
    Danke
    Philibert

  • Nein,


    einfach Austauschen kann man fast - der Tremat hat noch zusätzliche Kabelanschlüsse, deren Kabel verlegt werden müssen. Das ist aber eher eine banale Sache. Imgrunde sind die Anschlüsse vom jetzigen Trennrelais zu übernehmen. Der Einbauplatz müsste allerdings überprüft werden, da ein Trennrelais meist nicht grad sehr viel grösser als 4 Stück Würfelzucker ist, der Tremat allerdings schon :)


    Der Grund warum Westfalia sowas nicht verbaut hat, sollte auf der Hand liegen. Nen Trennrelais kostet den Verbraucher wenns hochkommt 10-15 Euro - der Tremat kostet so um die 60 :)


    Gruss
    Sequal, der jetzt den Bus für Wietzendorf packen muss....

  • >Hallo Seqaul,
    >reicht es da aus wenn dieses Relais ausgetauscht wird? Und warum baut VW nicht gleich ein solches ein?
    Mit dem einfach austauschen ist es leider nicht getan, es müssen noch messleitungen vom Trennmat zu den BAtterien gelegt werden, damit der Trennmat weiß wann er die Batterien zum LAden umschalten muss.
    Du siehst es ist aufwendiger einen Trennmaten einzubauen als ein einfaches Trennrlais. Deshalb baut VW (Wastfalia) sowas nicht ein.
    Gruß
    Merlin

  • Es würde auch reichen, wenn man das Trennrelais aktiviert, sobald der Wagen am Netz hängt. Dann sind die Batterien ebenfalls parallel geschaltet und werden beide geladen.
    Sobald das Ladegerät ausgeschaltet wird, öffnet das Trennrelais, und man hat wieder den alten Zustand.
    Das ist wesentlich einfacher und kostengünstiger zu realisieren als der Einbau eines Tremat.