Getriebewechsel 2,4 AAB 1995

  • Moin,
    ich glaube alles zusammen zu haben. Dichtungen, überholtes Getriebe neue kupplung,garage m. 500kg Kran. Hier die Frage
    Muss der wirklich ganze motor raus oder reicht es ihn frei aufzuhängen oder gibts irgendein Special-Trick ?
    Brauch ich irgend ein spezialwerkzeug?
    Vielen Dank würde mich über jeden weiteren tip freuen.
    Schön Gruß
    krus

  • >Moin,
    >ich glaube alles zusammen zu haben. ..
    Hallo
    aus eigener Erfahrung: wirklich einfach gehts wenn der Motor raus kommt, und zwar mit dem Getriebe !!!
    Also: Motorhaube, Scheinwerfer, Kühler Grill und Brille abbauen, Kabel beiseite binden. Krümmer lösen (ok is etwas Gefummele) Antriebwellen ab (rausholen wäre dann noch einfacher). Dann den Motor an den Kran hängen, Motorlager lösen und Getriebelager "rausschunkeln" (können wir Köln besonders gut :-)) ) den ganzen Quatsch ablassen (am Besten auf ein stabiles Rollbrett) und unter dem Bus hervorziehen.
    Dann hast du Platz und Licht genug um das Getriebe zu lösen, die Kupplung zu erneuern, das ganze wieder zusammen zu bauen...
    So das wars im Telegramm-stil...
    Spezi-Werkzeug. Federklammerlöser für Krümmer, Torx oder was auch immer für die Antriebswellen, Drehmoschlüssel...


    Gruss und viel Spass und Erfolg bei der Arbeit

  • Hallo,


    >Muss der wirklich ganze motor raus oder reicht es ihn frei aufzuhängen oder gibts irgendein Special-Trick ?


    Es GEHT auch, wenn der Motor drin bleibt!! Wenn du ihn aufhängen kannst und etwas ablassen, ist es zwar auch fummelig, aber du sparst dir, den ganzen Motor frei zu räumen. Ich habe es mit einem Mechaniker zusammen gemacht, wir haben geflucht, aber es funktioniert. Allerdings braucht man glaube ich schon eine Bühne, um von unten gut ran zu kommen.


    viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • <center>http://www.cosmic-life.de/ebay/P7310161.JPG</center>



    Getriebewechsel bein AAB dauert 4-5 Stunden Toten Mann oder was auch geht dein Motorheber.


    Was dich erwartet viel dreck Schweiß und mindestens drei stellen an denen du die VW Ingenieure verfluchst ;) . Da ich davon ausgehe das beim 95 AAB am Block nichts geändert worden ist (bis auf die hintere Motorlagerung). Bei der alten konstruktion Antriebswellen abschrauben Außenvielzahnnuss VZ10, und mit nem Band nach oben binden, Schaltgestänge und Kupplungszylinder abschrauben, Anlasser raus, alle Kabel ab. Jetzt Haltestange Eigenkonstruktion am Motor anschrauben aufn Boden stellen und vorspannen. Motorhalterung auf der Fahrerseite von oben aus dem Motorraum abschrauben 2 Schrauben. sowie die hintere motorhalterung 2 Schrauben nun motor langsam ablassen ca 10 cm und mit nem spanngurt oder was anderem den motor 5cm nach vorne ziehen (Schraube im Motorblock und nen Haken am Querträger bieten sich hier an). Fahrerseitige Motorhalterung komplett abschrauben (sonst gehts getriebe nicht raus). nun alle schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen ( eine Imbusschraube ist direkt hinten an der Motorhalterung versteckt von der andern seite eingeschraubt lange sehr lange Verlängerung der Ratsche und nen 6er Imbus ausatz . Nun zu zweit das Getriebe seitlich abziehen aber vorsicht is sau schwehr und unhandlich da schlechter schwehrpunkt besser gehts mit nem Getriebeheber. Einbau alles umgekehrt.


    gruß aus Berlin


    Mike



    http://www.poel-berlin.de