"Kleine" Zuheizeraufrüstung - Zusatzpumpe?

  • Hallo T4-Freunde,


    im Forum wurde immer wieder von der "einfachen" Zuheizer-Aufrüstung berichtet, d.h. ohne den Aufrüstkit von Eberspächer, nur für die Motorvorwärmung. Die allgemeine Anleitung dazu (mit den Dioden etc.) habe ich gefunden. Was ich jetzt trotz heftiger Suche nicht mehr gefunden habe, ist die Sache mit der zusätzlichen Pumpe. Daher die Frage:


    Motor AJT, 65 kW, BJ 1999, manuelle Klimaanlage. Muss ich noch eine zusätzliche Pumpe einabuen, damit der Zuheizer sich nicht nur selbst heizt? Vielleicht kann mich jemand auf die richtigen Beiträge dazu stoßen.


    Vielen Dank, Jan F.

  • Hallo,


    es gibt (zumindest bei den mir bekannten Dieselmotoren) eine Kühlmittelnachlaufpumpe, die immer dann arbeitet, wenn der Motor grad ausgeschaltet wurde, der Motorblock aber noch eine hohe Temperatur hat Wärmestau.


    Bei einigen hier beschriebenen Umbauten wird diese zusammen mit dem Zuheizer an/ausgeschaltet. Funktioniert wohl...


    Vor meinem Umbau habe ich mir den Kühlmittelplan angeschaut, die Pumpe sitzt meiner Meinung in einem extra Abzweig, der zu einer nicht so effektiven Zirkulation des Zuheizerkreises führt.
    Deshalb habe ich mir noch so eine Pumpe vom Schrottplatz geholt und diese direkt vor den Zuheizer gehängt (unter Berücksichtigung der Fließ/Pumprichtung).


    Funktioniert auch!



    Gruß