geplanter T4 California Coach Kauf

  • Einen schönen guten Tag zusammen!
    Nach Eprobung des 2002 T4 meines Bruders will ich nun auch einen CC erstehen.
    Allerdings will ich nicht mehr als ca 10-12.000 € ausgeben, da ich erst einmal testen möchte, wie gut ein solches Fahrzeug auch im Alltag zu gebrauchen ist (ca 60km / Tag, Wintertauglichkeit etc).


    Und jetzt meine Frage - vielleicht kann mir einer weiterhelfen:
    was ist "wichtiger" Alter oder KM
    z.B. EZ 5/1991, €7000, 211 KM, 78PS
    z.B. EZ 10/1991, €8000, 256 KM, 78PS
    z.B. EZ 6/1993, €10000, 193 KM, 69PS
    z.B. EZ 06/1994, €9000, 220 KM, 78PS


    welches Alter ist noch zu vertreten?
    wieviel KM "schafft" der Standard-Diesel mit 2,4l und 78PS
    Ist der 1,9l Motor mit 69 PS belastbar? HAt jemand damit Erfahrungen?
    Gibt es besondere Dinge auf die man beim Kauf achten sollte?


    Klar, TÜV immer aktuell, Austattung mit berücksichtigt (da kann ich schon ein wenig mitreden), Zustand ensprechend gut, Plane vom Austelldach i.O. usw..


    Also wenn mir jemand hier ein bischen weiterhelfen kann, würde ich mir sehr, sehr freuen und würde selbstverständlich gerne dann auch meine noch bescheidenen Erfahrungen hier einbringen.


    Grüsse aus München - Gauting


    RB

  • Moin,


    also, ich persönlich halte das Alter für entscheidender als die Laufleistung. Der 2.4 Schiffsdiesel ist bei guter Plege unkaputtbar. Ein Kumpel von mir fährt seinen bereits seit 380 tkm ohne Probleme (regelmäßige Inspektion vorausgesetzt und alle 7.500 km frisches Öl). Mein TDI ist jetzt 5 Jahre alt und hat auch schon 200 tkm auf der Uhr und alles ohne Probleme.


    Meines wissens, haben die Modelle 91 - 94 größere Rostprobleme, die ab MJ 95 behoben wurden.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Michael

  • Vielen Dank schon einmal für die rasche Info!
    >also, ich persönlich halte das Alter für entscheidender als die Laufleistung
    Kennt jemand das Baujahr 1993, könnte hier einen erwerben für runde 10 Kiloeuro?
    Guter Zustand und Top-Ausstattung, allerdings 69 PS Motor (siehe im folgenden!)


    >Der 2.4 Schiffsdiesel ist bei guter Plege unkaputtbar. Ein Kumpel von mir fährt seinen bereits seit 380 tkm ohne Probleme (regelmäßige Inspektion vorausgesetzt und alle 7.500 km frisches Öl).
    das ist so ein bischen das Problem, den 2,4l kenne ich vielen Diskussionen und scheint ein sehr guter Motor zu sein!
    Deshalb meine Frage nach der 1,9l Version. Und wenn der mal kaputt ist, passt da auch der 2,4l rein?


    >Meines wissens, haben die Modelle 91 - 94 größere Rostprobleme, die ab MJ 95 behoben wurden.
    Deshalb auch meine Frage nach dem 93er Baujahr. Ab BJ 95 sind die CC schon deutlich teuerer...


    Vielen Dank!


    Grüsse, RB

  • Hallo Roland,


    wenn Du den T4 aus 2002 Deines Bruders getestet hast, wirst Du Dich in einem 14 Jahre alten Cali wohl etwas anders fühlen - da ist vieles im Laufe der Jahre etwas moderner geworden.
    Falls Du einen 91-94er kaufen willst, suche Dir ein schönes gepflegtes Rentnerauto, das nur zum Urlaub und bei schönem Wetter gefahren wurde. Die gibt es! Da kann auch ein 93er oder 94 noch bestens dastehen (die sind am rostanfälligsten, sagt man). Beim Kauf nicht nur auf den Zustand (Tips unter http://www.gaskutsche.de/bekannteprobleme.html)achten, sondern auch auf die Extras, die teilweise recht teuer oder sehr aufwendig nachrüstbar sind: Standheizung, Klimaanlage, Markise, Dachträger, AHK, etc.
    Ich denke, die km-Leistung sagt nichts über den Zustand, ein T4 mit 250 tkm kann noch lange halten. Der 1,9er Motor im ohnehin schon recht schweren Cali ist aber nur etwas für geduldige - mit Anhänger für Leute mit starken Nerven.
    Falls Du das Auto länger fahren willst, hast Du mehr Freude an einem ab 96 (Rost kein Thema), wenn das Fahren auch mal Spass machen soll, nimm' einem TDI. Dann wird es mit den angepeilten Euro-Grenze aber nix.


    Good Luck,


    Carsten

  • Vielen, vielen Dank, das ist schon einmal eine sehr grosse Hilfe!
    Vorallem die Info über die unterschiedliche "Rostfähigkeit" der einzelnen Jahrgänge (ich bin Weinliebhaber...) hat mit sehr geholfen!


    Und wenn sich jetzt noch einer mit eigenen Erfahrungen zu den Baujahren 1991-1994 direkt äussert, bin ich restlos glücklich. Auch der Tip mit "www.gaskutsche.de" ist prima - habe schon viele Infos hieraus gezogen!


    Leider gibt es wohl sehr wenige T4 mit dem kleinen Diesel-Motor - hat der sich nicht durchgesetzt? War er tatsächlich zu schwach? Wurde dieser zu sehr "aufgearbeitet" in dem doch recht schweren CC?


    >Falls Du das Auto länger fahren willst, hast Du mehr Freude an einem ab 96 >(Rost kein Thema), wenn das Fahren auch mal Spass machen soll, nimm' einem TDI. >Dann wird es mit den angepeilten Euro-Grenze aber nix
    Aber genau das will ich ja! Und sollte auch noch seine Tauglichkeit als Alltagsfahrzeug unter Beweis stellen (Winter etc.)...



    Also ein paar Fragen bleiben noch!


    Schon mal vielen Dank!


    RB



    .

  • >Und wenn sich jetzt noch einer mit eigenen Erfahrungen zu den Baujahren 1991-1994 direkt äussert, bin ich restlos glücklich.


    Hallo,
    wir haben einen CC 12/93 mit dem 2,4 D Motor. Mit Rost haben wir keine größeren Probleme gehabt, der Wagen wurde aber anscheinend durch den Erstbesitzer sehr gepflegt. Rost hatten wir an der Windschutzscheibe (siehe diverse Themen hier im Forum) und an der linken Seite, wo die Bleche aneinanderstoßen. Es lohnt auf jeden Fall ein Blick unter die Fußmatten und in den Lüftungsschlitz unter dem Sicherungskasten, da dort ehemalige und aktuelle "Wasserstände" ganz gut zu sehen sind. Zur Technik des AAB wurde schon einiges gesagt, was ich nur bestätigen kann. Wir haben unseren Bus jetzt 4 Jahre und wollen ihn noch mindestens 10 weitere Jahre fahren.
    Gruß Cosmos

  • Hallo,
    hier wurden schon mehrmals die großen Rostprobleme angesprochen. Mein Vater hatte bis vor kurzem einen 93'er CC mit dem ich allerdings gut vertraut war. Es gab nicht eine Roststelle an diesem Auto und das bei 200 TKM und ohne Garage.
    Mit dem Getriebe gabs einmal Probleme, das wurde ein der Garantiezeit gewechselt. Das Aufstelldach wurde aus irgendeiner Undichtigkeit gewechselt (die Schale nicht die Plane). Ansonsten hatte er nur Verschleißteile zu wechseln.
    Den 93'er für 10000€ finde ich persönlich viel zu teuer. Mit ein wenig Geduld bekommst Du vor allem um diese Jahreszeit mit Sicherheit einen billigeren 78 PS'er.
    Viele Grüsse, Jo



    >Einen schönen guten Tag zusammen!
    >Nach Eprobung des 2002 T4 meines Bruders will ich nun auch einen CC erstehen.
    >Allerdings will ich nicht mehr als ca 10-12.000 € ausgeben, da ich erst einmal testen möchte, wie gut ein solches Fahrzeug auch im Alltag zu gebrauchen ist (ca 60km / Tag, Wintertauglichkeit etc).
    >Und jetzt meine Frage - vielleicht kann mir einer weiterhelfen:
    >was ist "wichtiger" Alter oder KM
    >z.B. EZ 5/1991, €7000, 211 KM, 78PS
    >z.B. EZ 10/1991, €8000, 256 KM, 78PS
    >z.B. EZ 6/1993, €10000, 193 KM, 69PS
    >z.B. EZ 06/1994, €9000, 220 KM, 78PS
    >welches Alter ist noch zu vertreten?
    >wieviel KM "schafft" der Standard-Diesel mit 2,4l und 78PS
    >Ist der 1,9l Motor mit 69 PS belastbar? HAt jemand damit Erfahrungen?
    >Gibt es besondere Dinge auf die man beim Kauf achten sollte?
    >Klar, TÜV immer aktuell, Austattung mit berücksichtigt (da kann ich schon ein wenig mitreden), Zustand ensprechend gut, Plane vom Austelldach i.O. usw..
    >Also wenn mir jemand hier ein bischen weiterhelfen kann, würde ich mir sehr, sehr freuen und würde selbstverständlich gerne dann auch meine noch bescheidenen Erfahrungen hier einbringen.
    >Grüsse aus München - Gauting
    >RB