Warnsummer fürs Licht

  • Habe mir beim Auto-Aldi "ATU" einen Summer für das Licht gekauft. An den Klemmen 56 (Lichtschalter) und 15 (Zündung) - wie in der Anleitung beschrieben - angeschlossen, aber das Ding summt nicht (Summer ist aber heile). Woran liegt das?? Hat jemand einen Tip? Wo gibt es Schaltpläne für die Bordelektrik?
    Gruß Ulrich
    PS: Haben einen Multivan EZ 01/1995

  • >Habe mir beim Auto-Aldi "ATU" einen Summer für das Licht gekauft. An den Klemmen 56 (Lichtschalter) und 15 (Zündung) - wie in der Anleitung beschrieben - angeschlossen, aber das Ding summt nicht (Summer ist aber heile). Woran liegt das?? Hat jemand einen Tip? Wo gibt es Schaltpläne für die Bordelektrik?
    >Gruß Ulrich
    >PS: Haben einen Multivan EZ 01/1995

  • Gar nicht so einfach etwas zu finden, aber diese Threads sollten helfen:


    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/6712.htm



    Also ein Kabel an Standlicht, anderes an Türkontaktschalter.
    Standlicht hat Spannung (+) wenn Licht an, Motor aus,
    (-) durch offene Tür



    Voraussetzung ist, dass das Innenlicht angeht wenn die Tür auf ist(Türkontaktschalter sind nicht defekt)



    Warum das Ding zwischen Lichtschalter und Zündung gebaut werden sollte ist mir nicht klar.


    Gruß

  • >Warum das Ding zwischen Lichtschalter und Zündung gebaut werden sollte ist mir nicht klar.



    Moin,


    da habe ich auch mal lange für überlegt, als ich so ein Teil eingebaut habe.
    Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    - Wenn Zündung aus und Licht an, dann fließt Strom durch den Piepser.
    - Wenn Zündung an und Licht aus, dann will auch Strom fließen, wird aber durch eine Diode gesperrt.
    - Wenn Zündung an und Licht an, dann liegt auf beiden Seiten Plus, kann kein Strom fließen.


    Diese Schaltung hat einen kleinen Nachteil: wenn das Auto mit Standlicht oder Parklicht abgestellt wird, piepst das Teil dauernd. Daher habe ich es früher bei einem Polo in die rechte Standlichtleitung eingeschleift, da der Wagen öfter mal mit linkem Parklicht stehen mußte.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >- Wenn Zündung aus und Licht an, dann fließt Strom durch den Piepser.
    Alle Verbraucher der Zündung hängen bereits an Masse, insofern bekommt der Summer dann Minus.


    >- Wenn Zündung an und Licht aus, dann will auch Strom fließen, wird aber durch eine Diode gesperrt.
    Zündung hat plus, Scheinwerder minus, durch die Diode kommt nüscht durch.


    >- Wenn Zündung an und Licht an, dann liegt auf beiden Seiten Plus, kann kein Strom fließen.
    stimmt


    >Diese Schaltung hat einen kleinen Nachteil: wenn das Auto mit Standlicht oder Parklicht abgestellt wird, piepst das Teil dauernd. Daher habe ich es früher bei einem Polo in die rechte Standlichtleitung eingeschleift, da der Wagen öfter mal mit linkem Parklicht stehen mußte.
    Auch gut,


    im Summer.jpeg summt es aber auch, wenn Zündung an, Tür auf, Licht an (Instrumentenbeleuchtung geht ja nicht aus wenn die Zündung an ist)


    (Philosophie nach 10)


    Gruß


    Ralf