Rost bei Baujahr 2000 - 2002

  • Moin!
    Nachdem ich mir in der letzten Zeit einige Multivans aus den Baujahren 2000 - 2002 angesehen habe zweifel ich ein wenig an der Verarbeitungsqualität.
    So sind mir bei einigen MVs der Baujahre 08/00 - 12/00 deutliche Roststellen im Bereich der Frontscheibe (Fahrerseite im Dachbereich in Höhe der Fuge und in der unteren Rundung), sowie auf der Beifahrerseite an der A-Säule an der Schweißvervindung zwischen Dach und Kotflügel aufgefallen.
    Bei einem 2002er habe ich im Heckbereich in Höhe des Schanieres eine Roststelle bei der Fuge gefunden, die eindeutig nicht auf äußere Beschädigungen zurück zu führen ist.


    Sind das nur Ausnahmen oder gab es in dieser Zeit bestimmte Serien, von denen man besser die Finger weglässt?
    Kann mir jemand sagen, wie aufwendig sich eine Sanierung dieser Stellen gestaltet und ob man eine Chance hat dieses Problem dauerhaft zu lösen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß


    Martin



    Sailaway

  • Ich dachte, die Wagen sind ab einem bestimmten Baujahr vollverzinkt oder irre ich mich da?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Martin,
    mein MV ist von 2000 und steht nur im Freien.
    Bis auf ein paar Steinschlagstellen ist der Lack rundum noch 100%ig.
    Die Farbe ist so ein dunkleres Metallic-Rot.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Karosserie komplett verzinkt ist.
    Kann es sein, daß klarlackgeschützte Metallicfarben besser gegen Rost schützen als normale Farben ?
    Gruß Ulli

  • Hi Martin,
    mein MV Bj.2001 steht Sommer und Winter an der Strassenlaterne. Ein hartes leben für jedes Auto. Aber ich fahre ausschliesslich durch Waschanlagen mit Lackschonender Wäsche. Lack ist im super Zustand und Rost habe ich bei diesem Auto noch nicht entdecken können. Vielen dank für deine Infos, ich werde auch mal bei anderen T4 und MV deine beobachtungen Überprüfen.
    Gruß Wolle

  • Ich fahre einen 2000ner MV in weiß, und habe auch noch kein Rost festellen können. Ich habe damit nämlich so meine Erfahrung mit T4 und Rost.
    Hatte vorher einen 94ger MV Allstar in rot und der rostete an den üblichen Stellen ziemlich stark. Deshalb kontrolliere ich den Neuen öfter mal um schon den Rost am Anfang zu bekämpfen, aber da ist nix. Nicht einmal da, wo ich Steinschläge habe.


    Gruß

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die Info. Bis vor Kurzem hatte ich noch einen 2001er Atlantis, an dem sich dieses Übel auch nicht gezeigt hat, um so entsetzter war ich, als ich mir die anderen MV's angesehen habe.
    Bei den Fahrzeugen, die ich mir angesehen habe, hat es sich auch um welche mit Metallicfarben gehandelt und es war deutlich zu erkennen, dass der Rost von innen kommt, weil die oberste Lackschicht unbeschädigt ist.


    Gruß


    Martin



    Sailaway

  • >Ich dachte, die Wagen sind ab einem bestimmten Baujahr vollverzinkt oder irre ich mich da?
    >Gruß
    >Christian


    Hallo,
    ich habe eine Caravelle langer Radstand in 6/2000 neu gekauft. Wegen der Standheizung hat der Wagen noch nie in einer Garage gestanden. Rost ist bei meinem T4 ein Fremdwort. Auch war ich mit einem Freund im vorigen Sommer etliche T4 anschauen. Obwohl einige ganz schön vernudelt waren und viele Km hatten, war keiner dabei der auch nur ansatzweise Rost hatte. Einer hatte sogar mehrere großflächige Dellen mit lackabplatzer, an denen sich schon verfärbungen an der Verzinkung zeigten. Rost jedoch war nicht zu sehen. Alle waren nach 2000 produziert worden. Gruß Werner

  • Hallo Christian,
    unser MV ist ein Modell 2.000 aber zugelassen schon im Herbst 1999.
    Die Farbe ist ein dunkles Metallic-rot.
    Der Wagen steht nur im Freien.
    Da ich selbst manchmal die kritischen Stellen von Hand wasche oder mal mit dem Hochdruckreiniger rangehe, kenne ich die Winkel, Ecken und Nähte, an denen der Vorgänger zu rosten anfing.
    Diser T4 ist absolut frei von Lackfehlern oder Rost.
    Ich hoffe sehr, daß das noch lange so bleibt :)
    Gruß Ulli