Volllastrußen nach Chiptuning - LMM defekt????

  • Hallo zusammen,


    seit ich meinen Bus (2,5l, 102PS, BJ 2002, 30.000km) chipgetuned habe (Inmotion) rußt er unter Volllast und zieht eine Rauchfahne bei Vollgas hinter sich. Inmotion hat schon den 2. Chip geschickt - kaum Verbesserung. Den Luftfilter habe ich schon gewechselt auf K&N Sportluftfilter. Der Fehler würde wohl der LMM
    sein sagte mir Inmotion . Außerdem habe ich unter 2000 U/Min kaum Leistung, erst ab 2000 U/min geht es gut.


    Habe VAG-COM zur Verfügung, bin aber Anfänger mit der Technik.


    Hoffe auf Eure Tipps, damit ich entscheiden kann, ob ich nochmals den Chip tauschen muß, oder ob der Fehler anderweitig (LMM etc.) zu suchen ist!


    Danke für Eure Hilfe


    Sprollonis

  • > Außerdem habe ich unter 2000 U/Min kaum Leistung, erst ab 2000 U/min geht es gut.
    >...............
    Das ist schon beim serienmäßigen ACV so und wird bei den meisten Chips offenbar nicht besser. Der deutliche Turboschub liegt ab ~1900 an und geht bei Serie bis ~2300; es ist eben auch der Bereich von Nmax. Bei Gechippten geht der Druck nach meinen Beobachtungen bis ca. 2500 bevor das Wastegate dann öffnet. Gruß HNW

  • Hi,


    wenn Du VAG Com hast kannst Du in den Messblöcken Dir die Luftmenge "Soll" und die Luftmenge "Ist" anzeigen lassen. Wenn der LMM in Ordnung ist sollte er mindestens 800mg/R melden. Am Besten Notebook ins Auto und einen Freund bitten sich die Messwerte anzuschauen und dann mal auf der Autobahn "Beschleunigen". Ich bin mir nicht sicher aber die Luftmenge sollte bei 3000U/min den max Wert erreichen.


    Mein "alter" LMM hat am Ende nur noch 620mg/R gemeldet, der LMM von DC meldet bis zu 850mg/R.


    Howdy


    Frank

  • Nach meinen Erfahrungen wird das Chip-Rußen eher weniger wenn der LMM kaputt geht. Natürlich verbunden mit Leistungsverlust. Wenn du dann wieder einen funktionierenden LMM einbaust Rußt er wieder deutlich mehr. So war es jedenfalls bei mir.


    Gruß Björn


    >Hallo zusammen,
    >seit ich meinen Bus (2,5l, 102PS, BJ 2002, 30.000km) chipgetuned habe (Inmotion) rußt er unter Volllast und zieht eine Rauchfahne bei Vollgas hinter sich. Inmotion hat schon den 2. Chip geschickt - kaum Verbesserung. Den Luftfilter habe ich schon gewechselt auf K&N Sportluftfilter. Der Fehler würde wohl der LMM
    >sein sagte mir Inmotion . Außerdem habe ich unter 2000 U/Min kaum Leistung, erst ab 2000 U/min geht es gut.
    >Habe VAG-COM zur Verfügung, bin aber Anfänger mit der Technik.
    >Hoffe auf Eure Tipps, damit ich entscheiden kann, ob ich nochmals den Chip tauschen muß, oder ob der Fehler anderweitig (LMM etc.) zu suchen ist!
    >Danke für Eure Hilfe
    > Sprollonis

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer