Fehlermeldung : Airbag Fahrerseite

  • Servus,
    die Suche hat nichts verwertbares ausgespuckt; deshalb frag ich mal die Cracks:


    MV, ACV, Mod 99.
    Airbagkontroole leuchtet, VAGCOM sagt:
    00588 Airbag Zünder Fahrerseite ( N95);
    zuerst: 32-10 Widerstand zu hoch, gelegentlich, ( dieser Fehler konnte mit VAGCOM gelöscht werden)
    1 Tag später: 32-00 Widerstand zu hoch ( den Fehler kann ich nur noch für 1 Sekunde "löschen".


    Vorgeschichte: habe vor 4 Monaten GRA nachgerüstet,
    habe vor 3 Tagen einen Startversuch bei gezogenem Relais 109 gemacht ( danach trat der Fehler zum erstenmal auf; Zufall??).


    Geprüft habe ich bis jetzt:


    Reset des Steuergerätes durch Abklemmen der Batterie ( 10 min) ;
    Durchgangsmessung des Kabels zwischen Airbagstecker und Steckverbindung am Lenkstock ( ist ok).


    Hat noch jemand eine Idee ausser beim Freundlichen vorbeizuschauen???
    Ich weiss: sicherheitsrelevante Fragen; wäre trotzdem dankbar über Tipps.


    Ciao

  • Hallo..
    in der Regel ist die Wickelfeder/Schleifring unter dem Lenkrad der Verursacher dieser Fehlermeldung. Wenn die Steckkontakte unter der Lenksäulenverkleidung i.O. sind mußt du den Schleifring austauschen.


    shad

  • >Hallo..
    >in der Regel ist die Wickelfeder/Schleifring unter dem Lenkrad der Verursacher dieser Fehlermeldung. Wenn die Steckkontakte unter der Lenksäulenverkleidung i.O. sind mußt du den Schleifring austauschen.
    >shad


    Servus,


    das Kabel durch die Wickelfeder habe ich ja auf Durchgang geprüft; war ok.
    oder wird der Fehler schon durch einen Widerstand im Milliohm -Bereich ausgelöst??
    Gibt es da Richtwerte??


    Ciao