Wieviel ist mein Multivan 1,9TD noch wert bzw. will den jemand haben?

  • Also:
    EZ 5/1994, 1,9TD, Multivan 227.000 Km, 3.Hand, Farbe: weiss.
    Servo, 7.Sitz (herausnehmbar nicht mehr der schönste aber funktioniert)
    gute 195/70/15 SR (C) und WR (RF). AHK (nie benutzt). Normale Gebrauchspuren innen u. aussen.
    Euro 2 (304.- € Steuern) !!


    Auspuff ok, Zylinderkopf mit allem drum und dran ZR, Ventile etc. im August bei Km-Stand 223.000 gemacht. (Ja, die notorische KW-Schraube ist auch neu und vorschriftsmässig festgezogen!)
    Kupplung, Bremsen, Wapu,KR neu.
    Er soll verkauft werden weil wir ihn jetzt nicht brauchen und er uns zum rumstehen zu schade ist.


    Wieviel kann man so in etwa däfür mit neuem TÜV (ohne Mängel)noch verlangen (und auch bekommen)

  • >Also:
    >EZ 5/1994, 1,9TD, Multivan 227.000 Km, 3.Hand, Farbe: weiss.


    Ok. Ein 94er in weiss ist ein Risiko-Baujahr, da 'Wasserlacke' und weisse Farbe
    eine der besten Rost-Voraussetzungen waren. Bis VW das in den Griff bekam. Aber
    das musst du niemandem auf die Nase binden. Etwas mehr Pflege gleicht das aus.
    3.Hand halte ich bei den Km und einem T4 nicht für dramatisch. Die Km selbst
    ergeben natürlich Abzüge. 11 Jahre und 227000Km ist etwas über den allgemein
    angenommenen 15000Km pro Jahr.


    >Servo, 7.Sitz (herausnehmbar nicht mehr der schönste aber funktioniert)
    >gute 195/70/15 SR (C) und WR (RF). AHK (nie benutzt). Normale Gebrauchspuren innen u. aussen.
    >Euro 2 (304.- € Steuern) !!
    >Auspuff ok, Zylinderkopf mit allem drum und dran ZR, Ventile etc. im August bei Km-Stand 223.000 gemacht. (Ja, die notorische KW-Schraube ist auch neu und vorschriftsmässig festgezogen!)
    >Kupplung, Bremsen, Wapu,KR neu.


    Das alles zahlt dir leider niemand extra. Etwas besser macht es nur die EURO2-
    Ausstattung. Da spart der Käufer direkt Geld und hat in kommenden Feinstaub-
    Fahrverbotszonen 2 Jahre länger Galgenfrist. Der Rest geht als 'normal' unter.
    Leider!


    >Er soll verkauft werden weil wir ihn jetzt nicht brauchen und er uns zum rumstehen zu schade ist.
    >Wieviel kann man so in etwa däfür mit neuem TÜV (ohne Mängel)noch verlangen (und auch bekommen)


    TÜV interessiert beim Preis und einem älteren Wagen kaum. Stell ihn einmal
    testweise bei mobile.de rein. 6000-7000.- zu Anfang. Runter kann man immer.
    Oder frag einen regionalen Händler, was er dir zahlen würde. Dazu noch 25%
    draufschlagen. DAT/Schwacke halte ich beim T4 nicht für sehr exakt. Falls du
    im ADAC bist: lass ein Gebrauchtwagengutachten erstellen. Hilft sehr, da ein
    seriöser Verkauf damit abgesichert wird.


    CK

  • Hallo,
    bleib lieber bei der Realität.
    Wenn Du dieses Fahrzeug für 6.-7.ooo.-€ einstellst, wird sich niemand melden. Deshalb kannst Du auch schwerlich 1/4 vom Preis nachlassen, wie CK es empfiehlt.
    Und beim Händler anbieten macht wenig Sinn. Der steht beim Weiterverkauf in der Gewährleistungspflicht und wird ihn überhaupt nicht nehmen - es sei denn, er stellt ihn auf Deine Rechnung und in Deinem Namen auf seinen Hof. So war es bei meinem MV T3 vor zwei Jahren, obwohl ich einen T5 kaufen wollte.
    (Hab dann aber einen T4 von privat genommen)
    Versuch es privat mit 5.000€ - und laß Dir dann noch etwas Spiel nach unten.
    Wer so einen MV sucht, hat in der Regel erstens wenig Kohle und zweitens schon etwas Ahnung.
    Gruß Ulli

  • Habe letztes Jahr nen roten ´93er Allstar mit 1,9 TD für nen Freund bei eBay versteigert. Brachte mit neuem TÜV/AU 5300,-€. Wäre ja jetzt für deinen etwa vergleichbar.

  • >Hallo,
    >bleib lieber bei der Realität.


    Die aber gerne unterschiedlich gesehen wird.


    >Wenn Du dieses Fahrzeug für 6.-7.ooo.-€ einstellst, wird sich niemand melden.


    Sehe ich aus Erfahrung anders. Wenn der Wagen gut gepflegt ist, kann man das
    als VHB schon zu Anfang setzen.


    >Deshalb kannst Du auch schwerlich 1/4 vom Preis nachlassen, wie CK es empfiehlt.


    Mir scheint, du hast meinen Post entweder nicht genau gelesen oder nicht
    verstanden. Er sollte sich beim Händler erkundigen, was der ihm für seinen
    Wagen zahlen würde. Darauf dann ca. 25% Aufschlag. Etwa die Marge des Händlers
    inkl. MWSt. UZwar unterschiedlich nach Regon und Wagen, aber als Anhaltspunkt
    zu nutzen. Dann kann man immer noch, wenn man schnell zu Geld kommen muss,
    den Wagen billiger hergeben. Aber sofort -ZU- tief ansetzen ist IMHO Quatsch.
    Wenn er VHB angibt, kommen genug Leute, die hoffen, noch am Preis feilschen
    zu können. Die kommen so oder so, auch wenn er deutlich niedriger anfängt.
    Nur ist auch sein Erlös dann geringer.


    >Und beim Händler anbieten macht wenig Sinn. Der steht beim Weiterverkauf in der Gewährleistungspflicht und wird ihn überhaupt nicht nehmen - es sei denn, er stellt ihn auf Deine Rechnung und in Deinem Namen auf seinen Hof. So war es bei meinem MV T3 vor zwei Jahren, obwohl ich einen T5 kaufen wollte.


    T4 werden gern von Händlern genommen. Weil die möglichen Probleme überschaubar
    sind. Auch bei etwas älteren Baujahren. Insbesondere beim 1.9TD. Ausserdem:
    er soll den Wagen dem Händler auch nur testweise anbieten. Zur Preisermittlung
    in seiner Region. Die sind nämlich sehr unterschiedlich. Hier bei uns würde
    ich einen gut gepflegten (zuvor aber professionell gereinigten) 1.9TD-MV1 für
    knapp 6000.-EUR losbekommen. Argumente gibt es gerade z.Zt. viele für den Wagen.


    >(Hab dann aber einen T4 von privat genommen)
    >Versuch es privat mit 5.000€ - und laß Dir dann noch etwas Spiel nach unten.


    Spiel nach unten bei 5000.- wäre IMHO Unsinn. Ich weiss ja nicht, wie diese
    Wagen in deiner Region gehen. Aber sie sind bei uns immer noch gefragt.


    >Wer so einen MV sucht, hat in der Regel erstens wenig Kohle und zweitens schon etwas Ahnung.


    Das habe ich in einigen Verkäufen eher anders gesehen. Ausserdem: Wieso sollte
    jemand, der Ahnung hat, nicht einen ordentlichen Preis für einen ordentlichen
    Wagen zahlen? Einziger Nachteil: zum Herbst/Winter fallen die Preise für
    gebrauchte T4. Aber den Wagen bis zum Frühjahr einmotten will er ja nicht.


    CK

  • Also ganz ehrlich ich würd für das Teil nicht mehr als 3500 ausgeben...
    was hat er denn schon ausser daß es ein MV ist...? keine Klima, lahmer Dieselmotor....dann kein Euro2....weisse Farbe, hohe Kilometer...ganz ehrlich gesagt ein unattraktives Auto....gibt da bei mobile etc...wesentlich bessere
    Angebote....sorry aber die ganzen MV werden total überteuert angeboten....

  • ..sorry aber die ganzen MV werden total überteuert angeboten....


    Ja sicher, aber sie werden auch zu diesen Preisen noch gekauft, warum sollte man sein gutes Auto also unter dem maximal erzielbaren anbieten? Hat doch heutzutage keiner mehr was zu verschenken!


    Und allein die Innenausstattung eines Allstar bringt doch schon mehr als ein Golf aus gleichem Baujahr mit TÜV!

  • na klar hat keiner was zu verschenken...ausser unsere Regierung....und deswegen wirst das Auto ned für 6000-7000 EUR loskriegen....schau mal bei mobile...da gibts sowas schon für 3500.-, also ich hab fast 1/2 Jahr gesucht und habe dann meinen MV gefunden zu dem PReis den ich mir vorgestellt habe und nicht zu Mondpreisen...ausserdem hat niemand was gesagt, daß es ein Allstar ist..wenn die Teile so gute Preise bringen könnte man den ja auch in Teilen verkaufen..evt. bringt er dann mehr...(kl. Scherz)....aber für Händler ist die Möhre uninteressant im Gegenteil schon Geschäftsschädigend...altes Teil auf dem Hof und dann noch Garantie drauf...nööö da macht keiner mit...aber probieren kann man es ja...stehen ja jeden Tag genügend Dumme auf...



    >
    >..sorry aber die ganzen MV werden total überteuert angeboten....
    >Ja sicher, aber sie werden auch zu diesen Preisen noch gekauft, warum sollte man sein gutes Auto also unter dem maximal erzielbaren anbieten? Hat doch heutzutage keiner mehr was zu verschenken!
    >Und allein die Innenausstattung eines Allstar bringt doch schon mehr als ein Golf aus gleichem Baujahr mit TÜV!