AAB qualmt schwarz wie Sau unter Volllast und bringt bergauf wenig Leistung

  • ...Startverhalten ist gut; lediglich wenn er ganz kalt ist, läuft er eine Weile unrund und qualmt kurz bläulich, dann schwarz. Hatte noch etwa 60% PÖL drin, hatte bei kälteren Temperaturen aber schon mehr (ohne Umbau).

  • ...kann das der diesel-filter sein? hab auch das gefühl, er braucht mehr. plihs hälp mih, ich will doch nicht, dass er jetzt schon abraucht... er hat ja erst 260 000 km...

  • Hej uschi,


    ein zuer Dieselfilter ist temperatur- und bergaufunabhängig.
    Zu ist zu.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...das mit der Leistung wusste ich ja, aber der Qualm war wirklich besorgniserregend. Deuted das auf nix anderes hin? Nur um sicher zu sein... hab gleich 30 l Diesel reingekippt, komm aber nicht mehr dazu, ihn zu beobachten, weil ihn am WE jemand anders fährt. Und wie gesagt, bei kälter und mehr PÖLanteil hatter er das letztes Jahr nicht. und sooo kalt isses doch noch nich, oder?? Ich hab halt Angst um den guten... der war immer lieb zu mir... und ich war manchmal so undankbar... *sentimentalheul*

  • Hallo Uschi,


    bei kaltem Motor (besonders bergauf) immer schön auf die Drehzahl achten. Bis Betriebstemperatur nie mehr als 2500 Upm, sonst stirbt Dir evtl. die ESP. Im FMSO haben wir für solche Fälle einen Pumpenfriedhof.


    Grüße vom Niederrhein


    Loisel

  • >Hallo Uschi,
    >bei kaltem Motor (besonders bergauf) immer schön auf die Drehzahl achten. Bis Betriebstemperatur nie mehr als 2500 Upm, sonst stirbt Dir evtl. die ESP. Im FMSO haben wir für solche Fälle einen Pumpenfriedhof.
    >Grüße vom Niederrhein
    >Loisel


    Danke,


    Problem ist, es war schon Betriebstemperatur, als es richtig losging. Sonst quäl ich ihn eigentlich nie, wenn er kalt ist. Aber nach dem Lufi werd ich mal schaun; der hatte viel Stadtverkehr, da sind die wohl schneller dicht.


    Grüße vom Tor zum Allgäu,


    Uschi

  • schwarzer Qualm deutet nicht auf Spritmangel hin.
    Eher auf Luftmangel. Bei blau würde ich auf Motoröl tippen, weiß sagt meist was von Wasser, aber schwarz eigentlich immer zuviel Diesel für zuwenig Luft.
    Also erst mal Lufi wechseln und dann kannst Du immer noch um die Pumpe bangen;-) Der Motor an sich dürfte mit <b>diesen</b> Rauchzeichen aber nichts zu tun haben. Falls doch die Pumpe, ich hab nur noch eine vom 65/75kw TDI hier rumzuliegen.
    Gruß, Georg

  • schankedön, morgen steht der Lufiwexel an. TDI-Pumpe werd ich im AAB nicht brauchen können, oder?