Hilfe mein Bulli wird zu heiss !!!

  • Hallo,
    Seit gestern geht mein AAB in der früh auf den Weg zur Arbeit (40kmBAB) schnell auf 110°C, schalte dann alle Heizungen auf volle Pulle, Temperatur geht runter auf Normal, und bleibt dann auch erst mal ohne Heizung einige Zeit auf Normal. Später geht die Temperatur dann wieder hoch, also Heizung wieder auf.....
    vorab: Ich habe schon die Suche bemüht und tippe daher auf Thermostat und/oder Kühlerlamellen. Was meint Ihr ???


    Wo sitzt der Thermostat beim AAB, läuft beim Ausbau die ganze Kühlflüssigkeit raus ?
    Werde noch den Öffnungs-Mechanismus der Kühlerlamellen prüfen, ggf. gangbar machen. Kann das Dehnungs-Element kaputt sein, oder ist das eher unwahrscheinlich ?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Klaus

  • Hi.


    Springen denn die Lüfter an? Wenn nicht, schau mal nach der Sichreung für die Lüfter, bei einem Bekannten war die durch, und die Kiste fing auch an zu kochen.


    Gruss, Achim.

  • Hej Klaus,


    also die Lüftersicherung zuerst kontrollieren,
    dann den Thermostat tauschen. Bei mir 1.9 D läuft im Prinzip die ganze Suppe raus, weil der Thermostat ganz unten sitzt.
    Wenn man schnell ist, kriegt mans aber mit nem Liter hin.
    Schüssel drunter und alles bereit legen.
    Shcrauben lockern und mit der HAnd festhalten. Den enuen Tehermostaten mit eingelegter Gummidichtung daneben halten und beim wegnehmen und neuen drunterscchieben hoffen daß diese nicht verrutscht.


    Wies bei bei 5 Zylinder sitzt weiss ich nicht.



    alla dann Fridi



    ob der Themostat öffnet kannst du auch an den Kühlwasserschläuchen fühlen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)