Anhängerkupplung

  • Hallo,
    mein T4 darf lt. Papieren 2 to ziehen, hat mit der 5 Zyl. 2,4l-Maschine auch genügend Drehmoment, aber leider nur 78 PS. Jetzt habe ich mir heute einen Wohnwagen mit 1,2 to Gesamtgewicht gekauft und frage mich, ob mein T4 den wohl problemlos von der Stelle kriegt, d. h. ob sich die Investition in eine Anhängerkupplung lohnt. Ich möchte nicht in die Berge fahren, aber schon mit passender Geschwindigkeit auf die Autobahn kommen. Wer hat Erfahrung damit?
    Grüße
    Peter

  • >Hallo,
    >mein T4 darf lt. Papieren 2 to ziehen, hat mit der 5 Zyl. 2,4l-Maschine auch genügend Drehmoment, aber leider nur 78 PS. Jetzt habe ich mir heute einen Wohnwagen mit 1,2 to Gesamtgewicht gekauft und frage mich, ob mein T4 den wohl problemlos von der Stelle kriegt, d. h. ob sich die Investition in eine Anhängerkupplung lohnt. Ich möchte nicht in die Berge fahren, aber schon mit passender Geschwindigkeit auf die Autobahn kommen. Wer hat Erfahrung damit?
    >Grüße
    >Peter


    Entscheidend für die Geschwindigkeit auf ebener Strecke ist nicht das Gewicht des Anhängers, sondern sein Luftwiderstand in Verbindung mit dem ziehenden Fahrzeug. Das Gewicht stört eher beim Beschleunigen, Bremsen oder am Berg. Wenn der Laden erstmal rollt, ist überwiegend die Aerodynamik für das mehr oder wenig zügige Vorankommen zuständig.
    Wer einen Anhänger mit dem Cw-Wert eines Fallschirms hinter sich herzieht, wird auch mit wesentlich stärkeren Motoren nicht viel schneller als 80 fahren können.
    Für einen handelsüblichen Wohnwagen sollten die 78 PS aber ausreichend sein, um auf der Autobahn zwischen den LKWs mitschwimmen zu können. Am Berg wird´s dann aber auch ohne Anhänger schon recht eng.

  • Hallo Peter,
    mein Vater hatte einen California mit dem 78 Ps Motor. Also ein an sich schon schwerer Bus. Diesen fuhr ich des öfteren mit einem Anhänger der sogar leicht über 2t hatte. Bernd hat zwar recht, daß der Windwiederstand entscheidend sind, aber ich habe den Anhänger auch die Berge einigermaßen passabel hochgezogen. Mit deinem genannten Wohnwagen hätte ich deshlab keine Bedenken.
    Viele Grüße, Jo