Truma Standheizung Steuergerät

  • >Moin,
    >ich bin grad dabei meine Schaltung der Truma E2400 Standheizung zusammen mit der Eberspächer-Moduluhr zu basteln. Klappt dank Zaydo`s Geduld auch alles wunderbar ;)
    >Aaaaber......der Stecker im Steuergerät der Heizung, der für die Uhr gedacht ist, hat 12 Pins - welcher davon ist Pin 1? Rechts oder links wenn die Platine vor mir liegt und die Kabelauslässe unten sind?? Leider ist die Platine nur mit der Steckerbezeichnung J3 beschriftet, nicht aber mit den Pins.
    >Wer hat son Ding mit Originalkabelbaum und kann mal schauen, wo die Kabel reinlaufen. Das Massekabel sitzt an Pin 1 - also entweder links aussen oder rechts aussen ;)
    >Gruss
    >Sequal
    Hallo Sequal,


    bin grad mal rausgegangen und hab mir das Teil angesehen. Also wenn Du von der Kabeleinführungsseite auf das Steckmodul auf der Steuerplatine guckst(Bauelementseite oben) dann beginnt die Zählung links 1.PIN = PIN 1. Also noch mal zur Sicherheit - ich sehe von der ausgeschnittenen Seite in das Steckmodul = stehende Kontaktstifte und der Stecker ist eigentlich eine Buchse! Ich hoffe ich kann Dir damit helfen - habe sicherlich auch noch mal ne Fr4age wenn ich am Einbauen bin. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.


    Gruß Männe

  • Moin,



    >Kabeleinführungsseite auf das Steckmodul auf der Steuerplatine guckst >(Bauelementseite oben) dann beginnt die Zählung links 1.PIN = PIN 1. Also >noch mal zur Sicherheit - ich sehe von der ausgeschnittenen Seite in das >Steckmodul = stehende Kontaktstifte und der Stecker ist eigentlich eine >Buchse! Ich hoffe ich kann Dir damit helfen - habe sicherlich auch noch mal ne >Fr4age wenn ich am Einbauen bin. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.


    Alles klar - vielen Dank! Dann ist die Nummerieung der Pins ganz normal von Links nach rechts. Damit haste mir die letzte Lücke in der Verkabelung geschlossen ;) Die Buchse hab ich mir schon besorgt - dafuer gibt es ja Standard-Bauelemente in jedem gut sortierten Elektronikladen.


    Jetzt müsst ich mir nur noch die passenden Kabelquerschnitte raussuchen, dann gehts an den Einbau ab morgen.


    Also dank nochmal und Gruss
    Sequal

  • Hallo Sequal,


    >ich bin grad dabei meine Schaltung der Truma E2400 Standheizung


    an den Einbau einer E2400 habe ich auch schon gedacht, leise (so hoffe ich) und geringer Stromverbrauch. Baust du die innen ein (falls ja, wo denn? - mit Bodenkamin?) oder Unterflur?


    Wie hast du die Entlüftung der Gasflasche gelöst? Ein Tipp, den ich hier mal gefunden habe, besagte die Entlüftung links unten hinten im Auto zu benutzen. So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, daß im Fall der Fälle austretendes Gas hier problemlos (Gummilippen) nach draußen abfließen kann. Anderseits habe ich kein besonderes Interesse viel am Boden rumzuschnitzen. Abtreten möchte ich natürlich auch nicht, auch wenn es im Schlaf geschehen würde. :)


    Viele Grüße, Ohm.

  • Moin,



    >an den Einbau einer E2400 habe ich auch schon gedacht, leise (so hoffe ich) >und geringer Stromverbrauch. Baust du die innen ein (falls ja, wo denn? - mit >Bodenkamin?) oder Unterflur?


    Ja, die kommt nach innen in ein Schrankfach. Allerdings nicht mit Boden- sondern mit Wandkamin. Ich hab mich fuer die Truma entschieden, weil ich eh Gas im Auto habe und sie sehr klein und kompakt ist. Auf die Benzinlösungen hab ich allein schon wegen dem Einbau, geschweige denn wegen der Kosten kein Bock.
    Und wenn ich dann höre, wie nachts auf dem Campingplatz Sirko gegenueber sein Flugzeugtriebwerk anschmeisst, dann denke ich doch das ich rein akustisch mit der Truma besser bedient bin ;)


    >Wie hast du die Entlüftung der Gasflasche gelöst?


    Also meine Gasanlage ist nun schon seit gut 10 Jahren im Auto - ich habs nur nie geschafft mir sonne olle Standheizung zu zulegen ;) Die Entlüftung des Gaskasten ist im Boden - daher auch der Wandkamin der Heizung, denn deren Abgase dürfen nur durch den Boden wenn dort keine andere Öffnung vorhanden ist.


    Die Entlüftung ist einfach nen ausgeschnittenes Quadrat mit 100+Xcm² Fläche in Höhe der Hinterachse, Fahrerseite - von innen ist ein Moskitonetz und ein Plastikgitter aufgeschraubt - fertig.


    >Ein Tipp, den ich hier mal gefunden habe, besagte die Entlüftung links unten >hinten im Auto zu benutzen. So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, daß >im Fall der Fälle austretendes Gas hier problemlos (Gummilippen) nach draußen >abfließen kann.


    Naja, es ist ja nun vielmehr zwingend erforderlich die Entlüftung dorthin zu basteln, wo die Flasche auch steht :) Bei mir steht sie eben im Küchenblock in Höhe der C-Saeule und dort ist dann auch die Entlüftung im Boden. Die Grösse ist gesetzlich vorgeschrieben - ob die Öffnung hinten die Vorraussetzungen erfüllt weiss ich nicht.


    >Anderseits habe ich kein besonderes Interesse viel am Boden rumzuschnitzen.


    Da ist nichts tragisches dran. Ausschneiden, Rostschutz, Gitter drauf - fertig. :) Beachten musst Du allerdings, dass das Gitter letztendlich die 100cm² Öffnungsquerschnitt haben muss und nicht das Loch auf dem es sitzt (daher oben 100+x). Aber im Boden ist die Entlüftung schon angenehm - reduziert die sichtbaren Löcher an der Seitenwand.....jedenfalls solange, bis man sich dann ne Truma kauft ;)


    >Abtreten möchte ich natürlich auch nicht, auch wenn es im Schlaf geschehen >würde. :)


    Da hilft ein elektronischer Gaswarner, den ich mal günstig aus ner Insolvenzmasse bei 1..2..3..meins geschossen hab - der piept schon elendig laut, wenn man nen Feuerzeug daneben ohne Zündfunken anmacht - ich denke, das höre ich :) Wenn nicht - dann wars nen Kurzurlaub ;) Bisher hab ich aber alles überlebt.


    Gruss
    Sequal